Spannende (Zug-) Lektüre!

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben.

„Girl on the train“ fand ich ab der ersten Seite spannend und gut geschrieben. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, sodass der Leser immer mehr weiß, als die Charaktere – gleichzeitig aber auch vieles nicht weiß und nur ahnen kann. Paula Hawkins gelingt es damit, den Leser immer wieder in die Irre zu führen. Die Charaktere sind alles keine Sympathieträger, aber „echt“ und realistisch beschrieben. Etwas schwierig im Lesefluss fand ich zunächst die zeitlichen Sprünge zwischen den Erzählern, schließlich machte aber genau dies das Ganze interessant, da Vorgeschichte und aktuelle Handlung miteinander verwoben wurden. Besonders mitreisend wurde dann der letzte Teil, an dem ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte.

Eine wirklich spannende Lektüre!