Rezension

Spannende Zukunftsvision

Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit - Timo Leibig

Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit
von Timo Leibig

Deutschland in zehn Jahren, die Bevölkerung wird über Nanoteilchen in Lebensmitteln und Leitungswasser unter Kontrolle gehalten. Die herrschende Regierungspartei hat lediglich mit einer Intoleranz einiger weniger Bürger zu kämpfen, die Betroffenen, welche als "free" geoutet werden verschwinden plötzlich und niemand weiß, was mit ihnen passiert. Es hat sich aber auch eine Gemeinschaft gefunden, welche als Rebellen gegen die Regierung arbeiten. Der ehemalige Schwerverbrecher Malek, stößt durch Zufall auf die Gemeinschaft und soll sie mit seiner Erfahrung im Kampf unterstützen...
Der Autor Timo Leibig hat mit "Nanos - Sie bestimmen, was du denkst" eine fesselnde und zugleich erschreckende Zukunftsvision geschrieben. Er erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und bildreichen Schreibstil, der das geschaffene Szenario gut vor Augen führt. Die Spannung wird zu Beginn des Buches mit Schilderungen des Alltagsgeschehens unter den fiktionalen Bedingungen gut aufgebaut und über den Kampf der Rebellen stets auf einem hohen Niveau gehalten. Die Vision mit den über die Lebensmittel und dem Leitungswasser zugeführten Nanoteilchen wird im Verlaufe des Buches immer mehr hinterleuchtet und erscheint erschreckend real. Gerade das zur Zeit aufkommende nationalistische Gedankengut vieler Länder wird hier passend thematisiert und am Beispiel von Deutschland mit einem Ausblenden der internationalen Nachbar-länder kritisch hinterleuchtet. Es entwickelt sich so eine packende und actiongeladene Story, die es mir zunehmend schwerer machte, das Buch zur Seite zu legen.
Insgesamt ist "Nanos- Sie bestimmen was du denkst" eine clever konzipierte Dystopie in einer erschreckend realen Welt, die Lust auf mehr gemacht hat. Es ist zumindest ein Nachfolger geplant, auf den man sich aus meiner Sicht auch schon freuen kann. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.