Spannender 1. Teil

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Das perfekte System - ohne Fehler? Kann eine Gesellschaft überhaupt existieren auf diese Art und Weise?

Am Anfang lernen wir Celestine und ihre Familie kennen, eine perfekte Familie. Die Mutter stimmt die Kleidung aufeinander ab (alle in Pastelltönen) und die Kinder sind alle gut erzogen und angepasst. Die Hauptperson ist mit dem Sohn des obersten Richters der Gilde befreundet und treue Anhängerin seiner „Sache“. Er straft Menschen, die moralisch oder ethisch falsche Entscheidungen getroffen haben, Fehler begangen haben…. Oder vielleicht ist es doch anders und er handelt willkürlich?

Celestine gerät als Spielball mitten in die Fronten des bestehenden Systems und der Gemeinschaft der Fehlerhaften, die, wie sie selbst erst erkennt, eher heimlich operiert… Aber immer deutlicher wird, wie absurd dieses ganze System ist und sie versucht auszubrechen.

Das Buch ist unheimlich spannend geschrieben! Cecilia Ahern gelingt es wunderbar Spannung aufzubauen, so dass man mit dem Lesen nicht aufhören konnte.

Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und vor Richter Crevas hat man wirklich Angst. Das ist ein ganz gruseliger Mensch… wenn er überhaupt einer ist. Einige Darsteller bleiben leider im Hintergrund, leider hier vor allem die interessant scheinenden, die mit Ecken und Kanten (Juniper und Carrick z.B.). Celestine selbst ist ein sehr impulsiv handelnder Mensch scheint mir. Bzw. liest es sich ein bißchen so, als ob Cecilia Ahern sich nicht wirklich entscheiden konnte, WIE genau Celestine sein soll. Wirkt sie am Anfang noch sehr Systemtreu, wechselt sie dann schnell die Seiten, ist sprunghaft, wenig logisch, was man eigentlich immer wieder gesagt bekommt, das sie das wäre. Das hat mich beim Lesen auch ziemlich genervt, weil man immer wieder dachte, hey, denk mal ein bißchen nach! Auch wirkt sie sehr abgebrüht, dafür, dass sie so starke Verletzungen zugefügt bekommt. Da hätte man ein bißchen mehr dran arbeiten können. Ich erhoffe mir für den nächsten Teil mehr Tiefgang! Gut gefallen hat mir der Wandel einiger Personen (Mutter, Pia Wang… ) und auch der Großvater ist prima gestaltet.

Bisher kannten wir von Cecilia Ahern eher Liebesromane oder Dramen. Eher die klassischen Frauenromane. Hier ist ihr ein gutes Stück All-Age-Roman gelungen, den man durchaus auch als Jugendlicher lesen kann. Es gibt einige gewaltvolle Szenen, die viel mit Machtausübung zu tun haben, aber vermutlich nicht so brutal, wie in anderen Büchern. Es wird wenig detailliert an den Stellen beschrieben, aber es spielt sich dann viel im eigenen Kopf ab. Andere Szenen sind sehr intensiv und emotional und reißen einen förmlich mit.

Dieses ganze System, das auf so einem seltsamen Konstrukt basiert, das man Fehler bestraft, statt sie willkommen zu heißen, um aus ihnen zu lernen, ist so verrückt, aber spiegelt ja doch auch ein Teil unseres eigenen Gesellschaftssystems wieder. Vor allem des Schulsystems! Da werden nur die Fehler betrachtet und wenig die Stärken. Insgesamt ein wirklich spannendes Buch, das definitiv neugierig macht auf Band 2!!!