Spannender 2. Fall

Elbleichen - Regine Seemann

Elbleichen
von Regine Seemann

Klappentext:

Auf der Elbinsel Neßsand werden zwei verweste Leichen gefunden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn in dem vornehmen Stadtteil Blankenese stoßen die Kommissarinnen Stella und Banu auf eine Mauer des Schweigens. Als sie endlich vorankommen, geschieht ein weiterer Mord. Dieser führt Stella und Banu zu einem Geheimnis, das nie ans Licht der Öffentlichkeit hätte kommen sollen.

Leseeindruck:

Nach „Falkenberg“ ist „Elbleichen“ nun bereits der 2. Fall, in welchem die beiden Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu ermitteln. Für mich war es der erste Fall der beiden und auch überhaupt mein erster Kriminalromanfall, in dem es zwei weibliche Kommissare gibt. Die Autorin Regine Seemann Schafft mit den beiden Figuren nicht nur zwei starke Ermittlerinnen, sondern gewährt auch einen Einblick in deren Privatleben.
Wie im Klappentext bereits zu lesen ist,  werden auf der Elbinsel Neßsand zwei verweste Leichen gefunden. Bald darauf geschieht noch ein Mord. Die beiden Vermittlerinnen werden weit an ihre Grenzen stoßen…

Dieser Krimi ist keine Minute langweilig, der Spannungsbogen von Anfang bis Ende straff gespannt. Der Schreibstil liest sich locker und leicht mit auch ein wenig Lokalkolorit. Schön, dass die Kapitel chronologisch aufgebaut sind, so lässt sich die Handlung gut verfolgen. 277 Seiten ließen keine Langeweile aufkommen.

Das Cover könnte auch gut zu einem Liebesroman passen, wirkt nicht unheimlich, aber muss es ja auch nicht. In jedem Falle interessant.

@  esposa1969