Spannender 2. Teil

Letzte Hoffnung Meer - Anja Eichbaum

Letzte Hoffnung Meer
von Anja Eichbaum

Klappentext::

Ironie des Schicksals: Marie Hafen glaubt, von ihrer Krebserkrankung geheilt zu sein, als sie ermordet wird. Nicht nur die behandelnde Privatklinik, sondern die gesamte Ostsee-Region ist erschüttert. Passt der Mord in das Schema zweier ähnlicher Fälle? Die Schweriner Mordkommission ist sich uneinig. Gut, dass der neue Ermittler Dr. Ernst Bender auf Polizeipsychologin Ruth Keiser und den Norderneyer Polizisten Martin Ziegler trifft. Gelingt es ihnen gemeinsam, den Fall zu lösen oder geraten die Ermittlungen nun erst recht außer Kontrolle?

Leseeindruck:

Mit „Letzte Hoffnung Meer“ von Autorin Anja Eichbaum liegt dem Leser ein facettenreicher und fesselnder Ostseekrimi vor.  Da ich den Vorgänger-Band „Inselcocktail“ vor kurzem erst gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mit Inselpolizist Martin Ziegler und  Kriminalpsychologin Ruth Keiser an dessen Seite. Der neue Ermittler Dr. Ernst Bender stößt zu diesem Duo ermittelnd hinzu. Den ersten Band muss man aber nicht zwangsläufig gelesen haben, da jeder Krimi ein abgeschlossener für sich ist.

Dieser Krimi startet mit einem Prolog der es insich hat und mir u.a. aus persönlichen Gründen eine Gänsehaut über die Haut jagte. Wir lernen eine krebskranke Frau kennen, deren Prognosen nicht gerade rosig aussehen. Sie schlägt dem Schicksal ein Schnippchen und überlebt diese Prognose. Allerdings stirbt sie dann nicht an Krebs, sondern an Ermordung und schon stehen die Ermittler vor einem Fall, den zu lösen kein einfacher wird…

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Als hilfreich empfand ich das Personenverzeichnis vorneweg, sowie die angenehm kurzen Kapitel. Der Lokalkolorit hat mir ebenso gefallen, wie die Charaktere und die Spannung des Falles ansich. Gerne würde ich weitere Krimis der Autorin lesen. Das Cover hat etwas sehr Schönes, aber auch Beunruhigendes und passt prima zu diesem Fall.

@ esposa1969