Spannender 4. Fall für Rokka

Der Gejagte - Gabriella Ullberg Westin

Der Gejagte
von Gabriella Ullberg Westin

Der Herbst bedeutet in Hudiksvall nicht nur, dass die Tage wieder kälter und kürzer werden, sondern auch, dass die Saison der Elchjagd wieder beginnt. Doch dieses Mal musste auch einer der Jäger dran glauben: Seine Leiche wird wie ein Elch aufgeschlitzt und im Kühlhaus aufgehängt gefunden, beschriftet mit seinem Namen und der Zahl 6. Als kurze Zeit später ein zweites Mordopfer entdeckt wird, das ebenfalls mit Namen und der Zahl 5 markiert ist, muss das Team um Johan Rokka davon ausgehen, dass der Mörder sein schauriges Werk erst mit 4 weiteren Morden beendet haben wird.

Das Cover finde ich gelungen, es passt zum einen gut zu den anderen Büchern der Reihe, zum anderen entspricht der abgebildete Jägerstand dem Inhalt der Geschichte.

Der Schreibstil ist wie zuvor flüssig und man ist als Leser sofort in der Geschichte drin. Der Anfang weckt die Neugierde und auch die Schilderungen der Leichenfunde und der Verstümmelungen sind eindrücklich. Die Handlung ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch die Spannung immer vorhanden ist. Die Handlungsstränge werden nach und nach gelungen miteinander verbunden. Die Auflösung des Falls ist ebenfalls stimmig. Außerdem erfährt man noch mehr Details zu Rokka und seinen Kollegen, vor allem Janna lernt man besser kennen.

Man muss die vorigen Bände nicht unbedingt gelesen haben, um die Story zu verstehen, dennoch macht es mehr Spaß, wenn man die Charaktere und die vorigen Fälle schon kennt. Mir hat das Buch gut gefallen, ich bin jedoch gespannt, ob in den kommenden Fällen noch aufgeklärt wird, was damals mit Rokkas Jugendliebe wirklich geschehen ist - hoffentlich! 5 Sterne