Spannender Abenteuerroman - nicht nur für Jugendliche

Im Reich des Goldenen Drachen - Isabel Allende

Im Reich des Goldenen Drachen
von Isabel Allende

Das ist der zweite Teil ein Serie, man kann das Buch aber auch sehr gut eigenständig lesen (Ich kenne den ersten Teil auch noch nicht ).
Der 16-jährige Alexander reist mit seiner Großmutter Kate, die für den National Geographic arbeitet, und seiner Freundin Nadia, die aus Brasilien kommt, ins Verbotene Reich. In der abgelegenen Monarchie im Himalaja ist westliche Technik noch weitgehend unbekannt. Das Land setzt auf Glück und Naturerhaltung statt auf Fortschritt.
Die Idylle wird jedoch gestört, als eine Verbrecherorganisation, versucht, die berühmte Statue des Goldenen Drachen zu stehlen.
Das Buch ist richtig spannend und hat mich ein bisschen an die Fünf-Freunde-Abenteuer-Geschichten meiner Kindheit erinnert. Nur, dass hier das Setting viel besser ausgearbeitet und interessanter ist . Zum einen, und das hat mich überzeugt, es zu lesen, kommen Yetis vor, zum anderen werden einige interessante Fragen zu verschiedenen Gesellschaftssystemen und Wertvorstellungen aufgeworfen. Auch mit Kritik an der chinesischen Besetzung Tibets wird nicht gespart.
Am tollsten ist aber die Beschreibung der weiblichen Charaktere, die allesamt sehr mutig, klug und unabhängig sind.