spannender, altersgerechter Krimi, grundverschiedene Charaktere, die sich perfekt ergänzen. Moderner Zeichenstil, leider wenige s/w Bilder.

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno? - Sven Gerhardt

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?
von Sven Gerhardt

Die "Schnüfflerbande" besteht aus Theo, Elsa und dem Hamster Mister Marple.

Ihr Motto lautet "Die Schnüfflerbande hilft bei Ermittlungen aller Art!".

Als Dackel Bruno vermisst wird, übernehmen die Juniordetektive ihren ersten Fall ...

Verlagsempfehlung zum Lesealter:
ab 8 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiß Illustration (mal klein, dann halb- sowie ganzseitig), die die jeweilige Handlung wieder gibt.

Zusätzlich schaut der Hamster Mister Marple fröhlich neben jeder Kapitelüberschrift und seinen Schnüffler-Protokoll-Einträgen. Noch dazu ist sein Schatten Teil der Seitenzahlen.

Den Zeichenstil von Nikolai Renger kenne ich bereits aus anderen Kinderbüchern und empfinde die Gestaltung der Tiere, insbesondere Mister Marple, als sehr gelungen, die der Menschen jedoch als durchwachsen, was an der fehlenden Colorierung liegen kann. Denn bei fast allen Charakteren liegen dunkle Schatten unter den Augen, die selbst ihre freundlichen Blicke düster wirken lassen.

Illustrationen und Erzählung passen sehr gut zueinander, beim (Vor-)Lesen gibt es viel zu entdecken, jedoch hätten es gerne ein paar Bilder mehr sein dürfen ;-)

Mein Eindruck:

Bei Detektivgeschichten für Kinder liegt die Messlatte sehr hoch, da ich mit den Büchern und Hörspielen der drei Fragezeichen groß geworden bin und alles verschlungen habe.

Bei der "Mister Marple"-Lektüre kommen ungewollt Aussprüche der drei Fragezeichen wie "Wir übernehmen jeden Fall!" oder "Ermittlungen aller Art" in den Sinn und automatische Vergleiche lassen sich nicht ganz vermeiden.

"Mister Marple und die Schnüfflerbande" ist u.a. wegen des außergewöhnlichen Hamsterdetektivs, seinem tollen Namen und meiner Vorliebe für Kriminalgeschichten (egal ob für Kinder oder Erwachsene) bei mir eingezogen.

Die Charaktere gefallen mir sehr gut, denn jeder der drei Nachwuchsdetektive hat besondere Eigenschaften, die sich perfekt ergänzen:

- Theo hat unter anderem eine Bakterien-/Viren- und Spinnen-Phobie (wie auch seine Eltern), er ist übervorsichtig und trägt durchgehend neongelbe Warnweste oder Helm und Bergsteigermontur, um ins Baumhaus zu gelangen. Bevor er das Haus verlässt kontrolliert er die Wetter-App und er ist ein Ordnungsfanatiker und Einzelgänger. Zu Beginn bezeichnet ihn Mister Marple als "Schnarchnase". Trotz seiner ruhigen und vorsichtigen Art ist er ein sympatisches und cleveres Kerlchen.

- Elsa ist Theos neue Nachbarin. Sie ist ein abenteuerlustiger und mutiger Wildfang, redet wie ein Wasserfall und ist kontaktfreudig und aufgeschlossen. Dadurch entdeckt sie Mister Marples besonderes Talent und lockt Theo ein wenig aus der Reserve.

- Theo hat seinen Hamster Mister Marple,  nach seiner Lieblingsdetektivin Miss Marple benannt. Mister Marple lauscht jeden Abend den Kriminalfällen und hat mittlerweile ein feines Spürnäschen.  In seinen Adern fließt Detektivblut und mit seinem witzigen Fitnessprogramm bringt er sich in Form.

"Die Welt ist bunt." Wie einer der Nebencharaktere bemerkt. Dies und die Botschaft "jeder ist gut so, wie er ist" sowie der Zusammenhalt des ungleichen Teams ist aus pädagogischer Sicht Gold wert.

Besonders interessant ist die Erzählperspektive, denn die Geschichte wird ausschließlich von Theo, d.h. als Ich-Erzähler, wiedergegeben.

Zum Kapitelende folgt dann "Mister Marples Schnüffler-Protokoll", abgesetzt durch eine andere Schriftart und gekennzeichnet durch eine Illustration  (Mister Marple im Trenchcoat und mit Lupe auf Spurensuche). Hier berichtet der Hamster aus seiner Sicht.

Das erste Abenteuer der Schnüfflerbande liest sich leicht und ist spannend und modern erzählt, man kann prima mitfiebern und mitkombinieren, denn von Beginn an wird der Leser in die spannende Handlung gezogen. Typische Detektivszenen wie beispielsweise eine verdeckte Ermittlung bei Nacht, eine Verfolgungsjagd und Verwirrspiele dürfen nicht fehlen.

Ein toller Kriminalfall für Detektivgeschichten-Neulinge!

Der zweite Band dieser Reihe "Mister Marple und die Schnüfflerbande - Die Erdmännchen sind los" erscheint im März 2020 und ist direkt auf die Wunschliste gewandert, was neben dem pfiffigen Mister Marple hauptsächlich den Erdmännchen zu verdanken ist.

Fazit:

Ein spannender und altersgerechter Kriminalfall mit typischen Detektivgeschichten-Elementen und sympathischen Charakteren, die sich durch ihre Unterschiede perfekt ergänzen.

Statt schwarz-weiß Illustrationen hätte ich mir mehr Farbe gewünscht sowie ein paar zusätzliche Zeichnungen. Der Zeichenstil gefällt mir aber gut.

Ich freue mich schon darauf, in weiteren "tierische Angelegenheiten" mit den Theo, Elsa und Mister Marple zu ermitteln!

...

Rezensiertes Buch "Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?" aus dem Jahr 2019