Spannender Anwaltskrimi mit etwas unwahrscheinlicher Auflösung

Eifersucht - Andreas Föhr

Eifersucht
von Andreas Föhr

Ein wenig erinnert dieser 2. Teil einer Krimireihe an amerikanische Gerichtskrimis. Allerdings befinden wir uns hier in anwaltlichen Vorbesprechungen und im deutschen Rechtsraum. Daneben gibt es solide Ermittlungsarbeit und auch ein paar Actionszenen, in denen die Personen allerdings seltsam unterkühlt handeln.

Die Anwältin Rachel Eisenberg gerät durch Zufall an dieses Mandat, weil eine Bekannte in ihrem Beisein verhaftet wird und um rechtlichen Beistand bittet. Gegen ein horrendes Honorar übernimmt Rachel diese Verteidigung und zieht einen Privatdetektiv zur Unterstützung heran. Obwohl wir nebenbei einiges über Rachel Eisensteins Privatleben erfahren, bleibt ihre Person blass und flach. Auch so mancher Dialog klingt ein wenig hölzern und unnatürlich.

Ein zweiter Handlungsstrang bringt ein wenig Spannung hinein und der Leser fragt sich, was die beiden Handlungsfäden miteinander zu tun haben. Die Auflösung allerdings finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen oder zumindest nicht ganz glaubwürdig dargestellt.