Spannender Auftakt

Tochter des Gauklers - Erster Roman: Die Tore von Hameln - Stefan Nowicki

Tochter des Gauklers - Erster Roman: Die Tore von Hameln
von Stefan Nowicki

Hameln im Jahr 1283. Uta, die Protagonistin des Romans, kommt mit Ihrer Gauklertruppe nach Hameln um dort auf dem Marktplatz aufzutreten. Uta, die selbst eine zahme Albino Ratte ist, ist eine Meisterin des Rattenfangens.Schon bald verdient sie sich, beauftragt vom Rat der Stadt, ein Zubrot als Rattenfängerin, doch sie macht sich nicht nur Freunde, als sie sich in Lorenz, den Sohn des Steinmetzes verliebt….

Stefan Nowickis Roman „Die Tochter des Gauklers“  ist der Auftakt zu einer Trilogie, die mir gut gefallen hat, flüssig und leicht lesbar, eine starke und toughe Protagonistin und ebenso spannende Nebencharaktere, die lebendig und authentisch wirken. Spannend und durchaus fesselnd beschreibt der Autor das Leben und Arbeiten im Mittelalter, die Standesunterschiede und man kann sich als Leser sehr gut mit der Geschichte identifizieren.

Wer das Märchen, „der Rattenfänger von Hameln“ kennt, erlebt in diesem Roman eine völlig andere, spannende Interpretation der Geschichte, die durchaus einen wahren Kern hat, den der Autor im Nachwort erläutert.

Der erste Teil der Trilogie endet mit einem „Cliffhanger“ und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte um Uta weitegeht und freue mich schon auf die Fortsetzung.