Spannender Auftakt

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer 01. Dunkle Versuchung - Paula Böhlmann

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer 01. Dunkle Versuchung
von Paula Böhlmann

Die Familie Bernauer ist sehr vermögend, einflussreich und wohnt gemeinsam in einem riesigen Anwesen. Sie haben ein Geheimnis, das kaum jemand kennt, denn in ihren Adern fließt uraltes Hexenblut! Großmutter Aurora ist das unbestrittene Oberhaupt. Sie führt ein strenges Regiment und unterrichtet ihre Enkel in den magischen Künsten. Ihr besonderer Liebling ist Fiona, denn sie wird einmal das Erbe antreten und  das mächtige Familienimperium leiten. Fiona ist sich ihrer bevorzugten Stellung innerhalb der Familie durchaus bewusst. Auch bei ihren Freunden stehen sie und ihre Cousinen gerne im Mittelpunkt. Doch eines Tages nimmt ein Fremder Kontakt zu Fiona auf und gewährt ihr Einblicke in die schwarze Magie. Wird Fiona ihm und seinem Angebot widerstehen können?

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Band einer Trilogie, in deren Mittelpunkt die magische Familie Bernauer steht. Im Fokus der Handlung stehen die achtzehnjährige Fiona und ihre Cousine Zoe, die gleichzeitig ihre beste Freundin ist. Beide machen es einem beim Lesen nicht gerade leicht, positive Eigenschaften an ihnen zu entdecken. Denn die Mädchen sind egoistisch, eingebildet, schrecklich verwöhnt und haben keine Probleme damit, andere zu mobben. Dennoch gelingt es der Autorin von Anfang an, die Handlung so interessant und fesselnd zu erzählen, dass man großzügig darüber hinwegsieht und gespannt das Geschehen verfolgt.

Die Familie Bernauer besteht aus einer Vielzahl von Mitgliedern. Da sie alle auf dem Anwesen wohnen, sollte man zu Beginn konzentriert lesen, um sie alle richtig zuzuordnen und die Beziehungen untereinander besser einschätzen zu können. Der Stammbaum der Bernauers befindet sich allerdings am Anfang des Buchs. Dort kann man also problemlos nachschlagen, falls man doch einmal die Übersicht verlieren sollte. Da die Charaktere aber sehr gut eingeführt werden, bekommt man recht schnell einen Überblick über die unterschiedlichen Familienmitglieder.

Auch wenn die Hauptcharaktere nicht gerade sympathisch wirken, gerät man schon recht früh in den Bann der Erzählung. Denn Paula Böhlmann beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man alles mühelos vor Augen hat. Hin- und hergerissen beobachtet man das Geschehen und mag manchmal kaum glauben, was man liest. Denn der Reiz der schwarzen Magie übt schon bald eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Fiona aus, die die Familie in eine katastrophale Situation bringt. Der erste Band der Trilogie gipfelt in einem Finale, das die Neugier auf den nächsten Teil weckt.

Ich habe mich beim Lesen dieses Auftaktbandes äußerst gut und spannend unterhalten. Bereits nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen und habe das Ganze atemlos verfolgt. Auch wenn mir die Hauptcharaktere nicht gerade sympathisch waren, gestehe ich mal, dass gerade das den besonderen Reiz dieser Handlung für mich ausgemacht hat. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Familie Bernauer weitergehen wird und freue mich schon auf den Folgeband.