Spannender Auftakt!

Das Goldene Zeitalter 1 - Roxanne Moreil, Cyril Pedrosa

Das Goldene Zeitalter 1
von Roxanne Moreil Cyril Pedrosa

Das war mal ein Auftakt nach meinem Geschmack! "Das goldene Zeitalter", eine Geschichte im mittelalterlichen Setting, behandelt einen ganz klassischen Stoff: Das Volk hungert, der Adel presst seine Untertanen aus, wer aufbegehrt wird kurzerhand hingerichtet. Die Stimmung im Reich kocht. In diesen schweren Zeiten stirbt der König. Und seine Tochter Tilda, die den Missständen ein Ende setzen will, wird durch eine Intrige in die Flucht und ins Exil getrieben. Ihren rechtmäßigen Platz auf dem Thron nimmt ihr kleiner Bruder ein; gut lenkbar für die Mächtigen im Reich.

Die Mischung aus Schatzsuche, königlichen Intrigen, Bauernaufstand und Sittengemälde mit ganz dezenten magischen Elementen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich ein oft gehörtes Thema aber Moreil und Pedrosa erschaffen mit ihren sympathischen (und zwielichtigen) Figuren, sowie ein paar gelungenen Besonderheiten in der Story eine absolut mitreißende Geschichte.

Die Illustrationen dieser Graphic Novel könnten nicht jedermanns Sache sein, daher empfehle ich einen Blick ins Buch. Mir haben sie aber unheimlich gut gefallen! Zum einen sind die Farben der komplett kolorierten Panels eine wahre Freude. Hier hatte definitiv jemand ein Händchen für Stimmungen und stimmige Farbzusammenstellungen. Aber kein Wunder – hat Cyril Pedrosa doch schon an Disneys "Herkules" oder dem "Glöckner von Norte Dame" mitgearbeitet.

Die Zeichnungen selbst sehen aus wie Linol- oder Holzschnitte, die nachträglich digital koloriert wurden. Wie beim Linolschnitt üblich, sind die Linien etwas kräftiger und „umrisslastig“. Für meinen Geschmack passten sie aber eben deshalb wunderbar zum mittelalterlichen Thema und gerade die Landschafts- und Naturbilder sind ein Augenschmaus.

Roxanne Moreil und Cyril Pedrosa ist ein aufregendes und bildgewaltiges Abenteuer rund um die junge Königin Tilda und ihre Begleiter Tankred und Bertil gelungen. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Geschichte, die natürlich an der spannendsten Stelle endet! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.