Spannender Auftakt

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

Inhalt
Ruby ist ein typischer Teenager. Ihre Mutter versteht sie nicht, ihr Bruder ist noch ein Baby und ihren Stiefvater mag sie sowieso nicht. Doch dann auf einer Party passiert es: Es fängt an zu regnen und die Menschen um sie herum verbluten. Ein tödliches Bakterium aus dem Weltraum hat seinen Weg auf die Erde gefunden und jeder der mit bakterienversetztem Wasser in Berührung kommt, stirbt innerhalb von drei Stunden.
Nun versucht Ruby zu überleben und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater.

Eigene Meinung
Mir hat Rain richtig gut gefallen. Virginia Bergin schreibt flüssig und spannend. Nicht eine Stelle hat sich gezogen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten hat mir Ruby eigentlich ganz gut gefallen. Sie ist eben ein typischer Teenager. In ihrem Alter mag man seine Eltern ziemlich oft nicht und tut am liebsten alles, um sie zu ärgern. Auch habe ich mich nicht an ihren Shopping- und Schminkorgien gestört. Klar, sie kämpft ums Überleben, aber irgendwann muss man auch mal abschalten und so tun, als wäre alles Heile Welt. Ruby ist eben noch ein Kind. Ein Kind, das plötzlich Zugang zu all den Dingen hat, für die sie sich ihr Geld vorher einteilen musste.
Mich hat auch nicht gestört, dass sie manchmal gedankenlos nach draußen gelaufen ist, obwohl es jeden Moment hätte anfangen können zu regnen. Das Gehirn kann einfach nicht 24/7 auf voller Leistung laufen, schon gar nicht, wenn man hungrig, durstig und total verzweifelt ist.

Dank Virginia Bergins Erzählweise konnte ich mich richtig in Ruby hineinversetzen und es war, als wäre ich selber dort. Ruby macht im Laufe des Buches auch eine tolle Entwicklung durch. Sie ist am Schluss viel erwachsener und reifer.

Allerdings fand ich die Schmetterlinge, die anstelle von "bösen Wörtern" gesetzt wurden, ziemlich albern. Zudem hat es meinen Lesefluß extrem gestört, weil man sich auf die Schnelle selber zusammenreimen muss, was derjenige denn gesagt hat.

Fazit
Ein toller Auftakt einer Dystopie und ich kann kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.