Spannender Auftakt

Das Geheimnis der Talente - Im Herzen ein Volltreffer (Teil 1) - Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente - Im Herzen ein Volltreffer (Teil 1)
von Mira Valentin

Klappentext:

** Sie leben unerkannt zwischen uns. Sie nehmen die Gestalt unserer Lieben an. Die einen wollen dich beschützen, die anderen dich verführen … **

Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt. Sie ist ein Niemand. Bis sie entdeckt wird.

** Nachts ziehen sie von einem Club zum anderen, tagsüber trainieren sich im lokalen Fitnessclub an ihre Grenzen. Sie gelten als Rocker oder Kriminelle und sie haben ganz sicher keine Zukunft. Aber das müssen sie auch nicht, denn sie führen einen Kampf gegen die verführerischsten Gegner, mit denen es die Menschheit es je aufnehmen musste. Sie sind die TALENTE. Und nun gehört Melek zu ihnen. Und es gibt kein Zurück. **

Erster Satz:

Wenn man wählen kann zwischen tröstlicher Unwissenheit und beängstigendem Wissen, dann sollte man sich für das Wissen entscheiden.

Dieses eBook habe ich mir gleich am Erscheinungstag geholt, da ich bereits seit längerem darauf sehnsüchtig gewartet habe. Zudem lese ich sehr gerne Fantasy - Romane, in denen Dschinn vorkommen (z.B. Flammenblut, Flammenmädchen).

Leider weiß ich auch gar nicht so genau, warum ich mir so viel Zeit gelassen habe und das Buch erst jetzt gelesen habe!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da diese aus der Sicht der sympathischen Protagonistin Melek erzählt wird, in die man sich als Leser gut hineinversetzten kann.

An sich ist sie nicht wirklich besonders, sondern eher durchschnittlich. Sie hat eher gute bis mittelmäßige Noten in der Schule, nur einen guten Freund und in ihrer Freizeit spielt sie Basketball. Als sie eines Tages von einem angeblichen Talentscout entdeckt und zu einem Treffen im Fitnessstudio eingeladen wird, ahnt sie noch nichts von der Armee der Jugendlichen, die sich "Talente" nennen und gegen die bösen Dschinn vorgehen, die einem Menschen mit nur einem Kuss Gefühle rauben können.

Die Charaktere fand ich allesamt sehr gut ausgearbeitet. Jakob, der angebliche Talentscout entpuppt sich als der Anführer der Talente und hat etwas sehr geheimnisvolles an sich. Er wirkt zudem sehr unnahbar und vielleicht aufgrund seiner verschlossenen Art, weckt er in Melek Neugierde und bringt ihre Gefühle durcheinander.
Aber auch die anderen "Talente" fand ich facettenreich und fand vor allem das Orakel, Sylvia am sympathischsten, da sie trotz einer harten Bürde, die sie zu tragen hat, immer noch das beste aus der Situation herauszuholen versucht.

Erik, der beste Freund von Melek, der heimlich für sie Gefühle hegt, ist eig. mehr als nur treu ihr gegenüber, sondern viel mehr unglaublich anhänglich, sodass er nicht nur Melek, sondern auch mir manchmal auf die Nerven ging. Seine Sorge um sie fand ich dennoch berechtigt, auch wenn ich der Meinung bin, dass da mehr Eifersucht dahinter steckte, als wirklich die Angst, Melek könnte auf eine schiefe Bann geraten, in dem sie sich mit der mysteriösen Gruppe abgab oder dass ihr dabei etwas schlimmes zustoßen könnte. Ich glaube, ihm gefiel der Gedanke, dass die Protagonistin außer ihm keine Freunde besaß. Mit der neuen Situation, dass Melek nun so viel Aufmerksamkeit bekommt und neue Menschen kennen lernt, konnte er leider nicht so gut umgehen.

Die Handlung fand ich soweit durchgehend spannend. Nach und nach werden Geheimnisse gelüftet, z.B. was es auf sich hat mit der abweisenden Art von Jakob oder was mich persönlich am meisten neugierig gemacht hat, war zu erfahren, was/wer hinter dem mysteriösen Eichhörnchen mit den grünen Augen steckt. Es schien nämlich immer so, als ob nur Melek es wahrnehmen und sehen konnte und die anderen bekamen davon nichts mit.

Ich denke jedoch, dass die Handlung dennoch etwas ausbaufähig ist und dass die weiteren 5 Bände bestimmt noch viel mehr zu bieten haben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, sodass die Seiten nur so an einem vorbei fliegen. Die Beschreibungen fand ich immer treffend und detailliert und die Emotionen der Protagonisten waren immer passend dargestellt. Die Dialoge fand ich zudem oft sehr humorvoll, sodass ich über manche Sprüche schmunzeln musste.

Die Idee, eine magische Welt zu erschaffen, die sich mittendrin in unserer abspielt, fand ich einfach nur genial! Vor allem die Dschinn, die in vielen Kulturen vertreten sind, und wir sie in Europa eher als den Teufel, oder Dämonen bezeichnen würden, haben es mir angetan. Ich lese nämlich sehr gerne düstere und mysteriöse Fantasy - Romane, in denen unsere Welt von bösartigen Wesen bevölkert wird.

Die Idee, dass es "Talente" gibt, also Menschen, die gegen die Dschinn kämpfen, erinnerte mich ein bisschen an meine beiden Lieblingsreihen - "Die Chroniken der Unterwelt" und die "Die Chroniken der Seelenwächter", wobei ich die ein paar Parallelen nicht schlimm fand, da die Autorin genug eigene phantasievolle Elemente in ihr Buch hat einfließen lassen, die mich auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen konnten.

Nach diesem rundum tollen Auftakt der neuen Fantasy - Reihe bin ich sehr gespannt auf die weiteren Bände! Vor allem gefällt mir die Tatsache, dass die Taschenbuchausgabe gleich die Bände 1-3 enthält (das habe ich leider auch gerade erst gesehen) und das zweite Taschenbuch eben die weiteren 4-6 Teile zu einem Preis von 14,99 Euro. Da ich eig. Prints den eBooks bevorzuge möchte ich mir diese Taschenbücher noch unbedingt zulegen!

Zitat:

"Ist es wirklich möglich, dass ich von einer Horde gruseliger Typen verfolgt werde? Ich bin doch nur eine unbedeutende Schülerin, die ziemlich gut mit Bällen umgehen kann. Wie um alles in der Welt sind sie auf mich aufmerksam geworden? Und noch wichtiger: Was wollen sie von mir?"

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr! Ich mag die weiß - pinke Farbzusammensetzung sowie die schön verzierte Schrift! Für mich ist dieses Cover ein toller Eyecatcher, an dem man nicht einfach so ohne weiteres vorbei gehen kann!

Das Buch in drei Worten:

*mysteriös, geheimnisvoll, spannend*

Fazit:

Mir hat der Auftakt der Reihe wirklich sehr gut gefallen! Ich bin mir sicher, dass ich auch die Folgebände lesen werde, da diese Bücher auf jeden Fall ein Suchtpotenzial haben!

Ich vergebe heute 4 von 5 möglichen Blumen, da mich der Auftakt in jeder Hinsicht fesseln und unterhalten konnte, ich jedoch aber der Meinung bin, dass in den weiteren Teilen dieser Serie bestimmt noch vieles mehr auf uns zukommen wird und deshalb hebe ich mir die volle Punktzahlbewertung erst einmal auf und lasse etwas Luft nach oben! :)