Rezension

Spannender Auftakt, aber erinnert sehr an Suzanne Collins...

Die Auslese - Nur die Besten überleben - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nur die Besten überleben
von Joelle Charbonneau

Bewertet mit 3.5 Sternen

Inhalt:

Die Geschichte von Cia spielt nach dem großen Weltkrieg, der die Erde komplett zerstörte. Mühevoll haben sich die Überlebenden aus den Trümmern wieder eine Stadt mit angrenzenden Kolonien aufbaut und den Common Wealth gegründet - eine Regierung, die verhindern soll, dass jemals wieder Führer an der Macht sein werden, die solch Katastrophale entscheiden treffen wie in der Vergangenheit. Daher entwickelten die Gründer ein Verfahren, das Wissen, Stärke und Persönlichkeit gleichermaßen testet, um nur Schulabsolventen mit absoluten Führungsqualitäten zur Universität zuzulassen: "Die Auslese".
Cia ist unglaublich stolz, dass sie als eine der wenigen aus der Five Lakes Kolonie dazu ausgewählt wurde, Kandidatin bei der jährlichen Auslese zu sein. Doch in Tosu-Stadt angekommen, merkt sie schnell, dass es bei den Tests um viel mehr geht, als um schriftliche und praktische Prüfungen. Die Auslese ist ein Kampf um Leben und Tod, voller Gnadenlosigkeit und ohne Zurück. Die Studenten beginnen schnell mit dem Versuch, sich gegenseitig auszuschalten und Cia weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Und auch Thomas, ihr Freund aus Kindheitstagen, zu dem Cia sich mehr und mehr hingezogen fühlt, steht ihr zwar an jedem schrecklichen Tag bei, aber hat er ehrliche Absichten? Als immer mehr Studenten sterben, wird Cia klar: Wenn sie überleben will, muss sie sich entscheiden. Für ein Leben ohne Vertrauen oder eine Liebe, die sie das Leben kosten kann...

 

Meine Meinung:

Joelle Carbonneaus Schreibstil liest sich flüssig und auch die Handlung ist spannend, sodas ich das Buch schnell durchgelesen hatte. Die Charaktere sind alle super interessant, auch wenn ihre ENtwicklung sowie auch der Verlauf der Handlung teils vorausschaubar waren, Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Parallelen zu den "Tributen von Panem" von Suzanne Collins. Ob zufällig oder nicht sei erstmal dahingestellt, aber der Kampf in der Arena, in der sich die Tribute gegenseitig versuchten zu töten, hat hier in abgewandelter Form erneut stattgefunden. Auch die Rahmenbedingungen ähnelten sich in vielerlei Hinsicht, lediglich die dahinterstehende Absicht war eine ganz andere. Für wenig Originalität gibt es 1,5 Sterne Abzug, ansonsten ist die Reihe wirklich empfehlenswert!