Rezension

Spannender Auftakt der Schattenjäger-Trilogie

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt: Die sechszehnjährige Tessa aus New York will zu ihren Bruder nach London ziehen nachdem ihre Tante verstarb. Sie hatte die beiden nach dem Tode ihrer Eltern bei sich aufgenommen, doch nun stehen Tessa und ihr Bruder Nate alleine da. Doch als sie London erreicht, wird sie von zwei Hexen entführt, die ihr eröffnen, dass sie selber ein Schattenwesen ist. Sie besitzt die Fähigkeit sich in andere Menschen zu verwandeln und deren Gedanken zu lesen. Tessa ist geschockt und wusste nichts von all diesen Wesen und ihren eigenen Fähigkeiten. Die Hexen erpressen sie damit, dass sie ihren Bruder ebenfalls in der Gewalt hätten und ihn etwas antun würden, wenn sie nicht kooperieren würde. Zum Glück findet sie bald verbündete, die Schattenjäger, die sie aus der Gefangenschaft befreien und sie bei sich aufnehmen. Doch was ist mit ihrem Bruder? Sie und die Schattenjäger machen sich auf die Suche nach ihm, doch schon bald stellt sich heraus, dass sie einem viel stärkeren Feind gegenüberstehen mit denen selbst die Schattenjäger nicht gerechnet hatten.

Meinung:
Der Schreibstil hat wirklich sehr gut gefällt. Ich kam schnell ins Buch und in die Geschichte rein, wahrscheinlich auch, weil es mehr oder weniger gleich los geht. Man ist sofort im Geschehen, ohne dass man eine lange Eingewöhnungszeit braucht. Die Figuren sind alle wunderbar ausgearbeitet und interessant. Jeder hat seine eigene Geschichte und man bekommt nach und nach viele Hintergrundinformationen, sodass die Charaktere immer mehr Tiefe und Farbe bekommen. Die Geschichte ist sehr fantastisch und mal etwas ganz anderes. Die Kapitel sind leider teilweise etwas lang und es gibt viele miesen fiesen Cliffhanger, sodass man ab einem gewissen zeitpunkt das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Es gibt viele überraschende Wendungen, sodass es bis zum Ende spannend bleibt. Schließlich bleiben aber natürlich viele offene Fragen, die einen gerade dazu zwingen auch Band 2 und 3 zu lesen.

Fazit: Eine wunderbar fantastische Geschichte, mit vielen sympathischen und interessanten Charakteren. Absolut verdienter Favoritenstatus!