spannender Auftakt einer neuen Reihe

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Lily, siebzehn Jahre alt, leidet unter unerklärlichen Fieberschüben, epileptischen Anfällen und verschiedenen Allergien. Partys feiern und schulische Veranstaltungen zu besuchen, ist da nicht drin. Tristan ist Lilys bester Freund. Er ist einer der angesagtesten Jungen in der Schule, ein Mädchenschwarm, der das auch genießt und auslebt. Lily scheint verliebt in Tristan zu sein. Der nimmt das aber nicht wahr. Für ihn ist sie seine beste Freundin. Tristan möchte Lily zu einer Party mitnehmen. Die Party endet in einer Katastrophe und Lily wacht  nach einem Zusammenbruch in einer ganz anderen Welt auf.

Lily ist trotz ihrer Krankheit eine starke Persönlichkeit, die sich um ihre kranke Mutter kümmert. Sie versucht, trotz ihrer Anfälle ein möglichst normales Leben zu führen. Dass sie eine starke Persönlichkeit ist, kristallisiert sich  im "anderen Salem" noch besser heraus.

Das "andere Salem" erinnert an das Mittelalter, das hier allerdings ziemlich magisch ist. Diese Parallelwelt hat allerdings auch technische Neuerungen aus unserer Gegenwart.

Lilys Doppelgängerin Lilian, die das "andere Salem" beherrscht, bleibt sehr mysteriös. Ich hoffe, die Fragen, die bezüglich der Rolle der Lilian und wieso sie Lily in ihre Welt geholt hat, werden in den nächsten Bänden hinreichend beantwortet

Rowan, den  Lily in dieser anderen Welt kennenlernt, misstraut am Anfang Lily sehr, sieht sie doch aus, wie die Hexe Lilian. Und dann gibt es noch Tristan, den wir ja schon in Lilys Leben kennengelernt haben. Den gibt es auch im "anderen Salem". Entsprechend vertraut im Lily erst einmal.

Die Autorin hat eine komplett andere Welt erschaffen, mit interessanten Charakteren,  viel Magie, actionreichen Szenen und einer Liebesgeschichte. Der Anfang der Story war etwas langatmig, dann kommt jedoch Spannung auf und das Tempo zieht an.

Von mir gibt es  4/5 Sterne für diesen gelungenen, interessanten Auftakt der Everflame-Trilogie.