Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Sieben minus eins
von Arne Dahl

Kommissar Sam Berger versucht verzweifelt, die 15-jährige Ellen zu finden. Er hat den Verdacht, dass sie sich in den Händen eines Serienmörders befindet, da er Verbindungen zu weiteren verschwundenen Mädchen entdeckt hat. Sein Vorgesetzter will nichts von der Theorie, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt, hören und versucht Berger im Zaum zu halten. Endlich entdeckt Berger eine vielversprechende Spur, sodass eine Verdächtige festgenommen werden kann. Dann beginnen sich die Ereignisse allerdings zu überschlagen. Der Fall führt Berger nicht nur in seine eigene Vergangenheit zurück, sondern nimmt ungeahnte Ausmaße an, die sogar dafür sorgen, dass er untertauchen muss...

"Sieben minus eins" ist der Auftakt zu Arne Dahls neuer Reihe, um das Ermittlerteam Sam Berger und Molly Blom. Der Einstieg in den Fall gelingt relativ mühelos, da man sich sofort mitten im spannenden Geschehen befindet und Bergers Team bei der Suche nach Ellen in einer Waldhütte beobachten kann. Dort läuft längst nicht alles nach Plan. Danach flacht die früh aufgebaute Spannung allerdings etwas ab. Berger und seine Ermittlungsansätze geraten ins Zentrum der Handlung. Da seine Person zunächst nicht so richtig greifbar wirkt und man nur schwer nachvollziehen kann, wie er zu seinen Schlussfolgerungen gelangt, fällt es nicht ganz leicht, ihn einzuordnen oder Sympathien für ihn zu entwickeln.

Das ändert sich zum Glück recht schnell, da die Handlung durch Molly Blom eine unerwartete Wendung nimmt, die die Spannung deutlich ansteigen lässt. Auch Berger wirkt dann authentischer, da er nach und nach Details aus seiner Vergangenheit lüftet. Es macht wirklich Spaß zu beobachten, wie aus Sam Berger und Molly Blom, nach anfänglichen Schwierigkeiten, ein gutes Team wird. Der Täter wird von den beiden dann auch recht früh enttarnt. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch, da die Jagd nach ihm noch für einige Überraschungen sorgt und erst in einem spannenden Showdown gipfelt.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich mich bei diesem Krimi sehr gut und spannend unterhalten gefühlt. Überraschende Wendungen und die spannende Jagd nach dem Täter haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen mochte. Ich vergebe deshalb vier von fünf Bewertungssternchen und würde mich freuen, bald mehr von Sam Berger und Molly Blom zu lesen.