Spannender Auftakt einer tollen Fantasy-Trilogie

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite gefesselt. Ich hatte extrem viel darüber gehört und musste es deshalb unbedingt lesen, auch wenn ich den dritten Band noch nicht besitze.

Aber der erste endet schon mal nicht mit einem Cliffhänger und ich hoffe, dass das beim zweiten Band auch so sein wird. Das mag ich ja eigentlich - wenn die einzelnen Bände von Reihen eigentlich in sich geschlossen sind, so dass man theoretisch auch aufhören könnte die Reihe zu lesen ohne dass Fragen unbeantwortet bleiben.

Alle Charaktere, die in dem Buch vorkommen, sind unglaublich tiefsinnig und sehr gut ausgearbeitet. Ich kann mich mit jedem Mädchen auf irgendeine Art und Weise identifizieren und kann jede verstehen und die Handlungen nachzuvollziehen. Das ist wirklich schwer zu realisieren, aber die Autoren haben das wirklich blendend hinbekommen. Nicht nur die Kräfte der Mädchen und ihre Aufgaben als Auserwählte stehen im Fokus, sondern auch das Leben jedes einzelnen Mädchens mit allen Problemen und Makeln.

Der Fantasyanteil ist meiner Meinung nach gut ausgearbeitet - nicht zu abstrakt, aber auch nicht zu real. Ich liebe dieses Buch einfach und konnte wirklich nicht genug bekommen. Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten. Ich hab mal mitbekommen, dass jemand beim Trailer des Buches an Pretty Little Liars denken musste. Zu Beginn habe ich das anders gesehen - inzwischen sehe ich aber auch Parallelen. Genauso gut könnte man aber auch Parallelen zu Gossip Girl ziehen. Einfach weil es halt um eine Mädchengruppe geht und alle irgendwie andere Interessen haben und trotzdem zusammen gehören und etwas zusammen erleben.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für jedes Alter. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe jeden Charakter ins Herz geschlossen. Besonders toll finde ich, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und man theoretisch gar nicht die ganze Reihe lesen müsste. In diesem Band bleiben keine Fragen offen. Ich freue mich dennoch sehr auf den zweiten Teil, weil ich gerne den Weg mit den Mädels weitergehen würde! 5 Sterne!