Spannender Auftakt in die spannende Welt der Eulen

Die Legende der Wächter - Die Entführung, 3 Audio-CDs
von Katherine Lasky

“Die Legende der Wächter 1.die Entführung“ geschrieben von Katherine Lasky, gelesen von Stefan Kaminski. Veroeffentlicht im Jumbo Neue Medien Verlag im Oktober 2010.

Soren ist eine junge Schleiereule der mit seiner Familie in einem Baum lebt. Es sind beängstigende Zeiten für Eulenkinder. Immer wieder verschwinden Nestlinge und sogar Eier werden gestohlen. Soren lernt von seinen Eltern die Geschichte der Eulen kennen und mit seinen zwei Geschwistern Kludd und Eglantine gibt es viele Feiern im Leben der jungen Schleiereulen. Eines Tages, die Eltern sind unterwegs, fällt Soren aus dem sicheren Baum. Da er noch keine richtigen Federn hat, kann er nicht zurück in sein Nest und lernt am eigenen Leib kennen was aus den vermissten Eulenkindern geworden ist. Er wird aufgelesen und in ein Internat für verwaiste Eulenkinder gebracht. Dort wird mit Hilfe von Gehirnwaesche und dem absoluten Verbot Fragen zu stellen nur die Arbeitskraft der Heranwachsenden genommen. Soren und Gylfie, eine Elfenkäuzin, planen die Flucht aus dem Internat.

Die Geschichte fängt wundervoll an. Wir bekommen die Gewohnheiten der Eulen erklärt und wir erfahren vieles über die Entwicklung einer Eule vom Schlüpfen bis zum flügge werden. Stefan Kaminski gibt den einzelnen Eulen einen Charakter und ab und zu lässt er die Eulen auch schon mal krächzen. Eine düstere Geschichte die einen mit den Eulenkindern zittern lässt, aber so weit weg von der wirklichen Welt ist, dass sie vermutlich niemanden erschrecken wird. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Geschichte. Leider konnte ich nicht feststellen, ob es sich um eine gekürzte oder ungekürzte Ausgabe handelt.