Spannender Auftakt in einer toll ausgearbeiteten Welt!

Nevernight 01 - Die Prüfung - Jay Kristoff

Nevernight 01 - Die Prüfung
von Jay Kristoff

Mia möchte nichts anderes als den Zerfall ihrer Familie zu Rächen. Zu früh, wurde ihr alles genommen, was sie kannte und so schickt sie sich an zur Assassine ausgebildet zu werden. Doch Rache ist definitiv nicht alles im Leben...

Eine Welt mit drei Sonnen, Magie, sprechenden Schatten und vielen weiteren tollen Einfällen. Gerade die sprechenden Schatten haben es in sich, lockern an vielen Stellen das Geschehen durch tolle Sprüche auf. Generell ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, dass es auf vielen Seiten Fußnoten gibt, teilweise fast eine Seite lang. Hier wird der Lesefluss ein wenig gestoppt, jedoch werden interessante Hintergrundinformationen geliefert und der sich immer wieder einmischende Erzähler schafft es hier den Leser ab und zu mit Ironie zu überraschen.

Die Charaktere und ihre Geschichten sind gut ausgearbeitet, bieten weitere Einblicke in diese recht komplexe Welt, die durch zwei verschiedene Karten im Einband gut unterstützt wird. Andernfalls wäre man gerade zu Beginn der Geschichte hoffnungslos verloren.
Gerade die Entwicklung von Mia gefällt mir gut, wie sie sich immer besser kennenlernt und versucht ihre Menschlichkeit zu bewahren.

Insgesamt ein absolut gelungener, spannender Auftakt in einer toll ausgearbeiteten Welt, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen. Gerade der Schreibstil hat überzeugt, selten hat ein auktorialer Erzähler so gut gepasst und der Geschichte einen gewissen Mehrwert gegeben.