Spannender Auftakt mit einem jungen, frischen Sherlock Holmes

Young Sherlock Holmes 05. Der Tod kommt leise - Andrew Lane

Young Sherlock Holmes 05. Der Tod kommt leise
von Andrew Lane

Als großer Sherlock Holmes-Fan war ich sehr gespannt auf diese Buchreihe. Mir ist nicht viel bekannt über die Jugend von Sherlock, daher besteht hier meiner Meinung nach, großer Spielraum für Ideen rund um seinen Werdegang als zukünftiger Meisterdetektiv.

Sherlock soll die Sommerferien bei seinem Onkel und seiner Tante auf dem Land verbringen, da weder sein Vater noch sein erwachsener Bruder Mycroft Zeit für ihn haben. Ziemlich schnell langweilt er sich und lernt den Waisenjungen Matty kennen und die beiden freunden sich an.

Damit Sherlock keinen Blödsinn macht in seinen Ferien, drückt ihm Mycroft einen Privatlehrer auf’s Auge. Anfangs ist Sherlock alles andere als begeistert, doch ziemlich schnell entdecken sie gemeinsam während einer Unterrichtsstunde eine Leiche und schon befindet sich Sherlock in seinem ersten Fall.

Der Leser erlebt den 14jährigen Sherlock bereits jetzt schon als sehr cleveren jungen Mann, der schnell kombiniert und nicht auf den Mund gefallen ist, auch der typisch britische Humor kommt hier nicht zu kurz. Seine bekannten Gedankenpuzzle setzt er sich jetzt schon zusammen und ermittelt gemeinsam mit Amyus Crowe und Matty um den Mörder des Toten zu finden, dabei führen die Ermittlungen sie auch aus England hinaus.

Die Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz, die Handlung ist unvorhersehbar und teilweise nervenaufreibend. Mir gefiel der Band als Start der Jugendbuchreihe um Sherlock Holmes Jugend sehr gut. Die Charaktere, bis auf die Haushälterin, waren mir alle sehr sympathisch und das Hörbuch hatte ich in sehr kurzer Zeit durchgehört, da ich unbedingt wissen wollte, wie es endet, vorallem auch aufgrund der vielen unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil des Autors wirkt locker und leicht zu lesen, besonders detailreich wird die Zeit des 19. Jahrhunderts beschrieben und ich fühlte mich in diese Zeit versetzt während der Geschichte.

Fazit: Spannender Auftakt mit einem jungen, frischen Sherlock Holmes. Sympathische Charaktere und viel Spannung bieten ein tolles Leseabenteuer!

Kommentare

Lena. kommentierte am 03. Juli 2015 um 20:54

Ich wollte hier mal kurz anmerken, dass das hier keineswegs der Auftakt der Reihe um den jungen Sherlock Holmes ist, wie aus der Rezension hervorgeht, sondern dass es sich hier schon um den 5. Teil der Reihe handelt ...