Spannender Auftakt mit wenigen Abzügen

Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

Thriller für junge wie auch ältere Leser, der Auftakt der Reihe der Jette-Thriller, tolle Cover und spannende Geschichte, wenn auch nicht bahnbrechend.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen, fliessend und leicht, man ist sofort in der Geschichte drin, lernt der Reihe nach alle Hauptfiguren kennen - inklusive des Mörders! Dieses Detail, das gar nicht so klein ist, fand ich persönlich recht spannend. Denn damit kann die Autorin keine Spannung nur mit der Frage des Mörders aufbauen, sondern muss sich etwas Besseres einfallen lassen. Und das ist ihr geglückt. Meiner Meinung nach ist es viel fürchterlicher mir vorzustellen, dem Mörder so nahe zu sein, ohne zu wissen, wer er ist. Anstatt Angst vor einer unbekannten Person zu haben, ist der Gedanke, dass die Freundin des letzten Opfers, mögliches zukünftiges Opfer sogar mit dem Mörder anbandelt ohne es zu wissen... das ist Gänsehaut.
Betreffend den Figuren war ich jedoch etwas enttäuscht. Obwohl mir die Freundinnen anfangs sehr, bis zum Ende zwar weniger, aber trotzdem immernoch sympathisch waren, gibt es wenige Nebenrollen, die mich nur mässig begeistern konnten. Jettes Mutter schimpfte ich zuerst beinahe ein Klischee, wurde dann jedoch ungestimmt und freue mich, hoffentlich von ihr wieder zu lesen in Band 2. Jette selbst fand ich ein wenig platt. Zu wenig Persönlichkeit, zu korrekt, glatt irgendwie. Ausserdem heisst die Reihe Jette-Thriller, aber eigentlich ist zumindest in Band 1 Jette beinahe auch ein Opfer und ihre Freundin Merle ist diejenige, die das Ruder rumreisst und das Rätsel löst. Mich hat das persönlich gestört, dass Merle ihren Erfolg an Jette abtreten muss. Eine andere Figur, die ich allerdings sehr interessant fand, war der Mörder selbst. Obwohl ich ihn nicht ganz verstand und nicht immer nachvollziehen konnte, zeichnete die Autorin ihm eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, mit Hintergrundgeschichte und Beweggründen, was anderen Figuren definitiv fehlte, die blieben teilweise ziemlich zweidimensional.
Ich hoffe, dass sich die wenigen Kritikpunkte in Band 2 noch verbessern und mir die Reihe genug Spass macht, um alle Bücher durchzulesen. Falls sich die Spannung jedoch legen wird und die Figuren nicht an Tiefe gewinnen, weiss ich nicht, ob ich die Serie doch nicht abbreche. Denn geschrieben sind sie toll, der Plot war unterhaltsam und die Cover sehen aneinander gereiht einfach toll aus.

3,5 / 5 Sterne