Spannender Auftakt zu einer grandiosen Fantasy Reihe

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Das Cover hat gefällt mir sehr gut, es ist schlicht und die Geschichte spiegelt sich anhand des Wappens wieder. Auch gut gefällt mir, das hier die Einheitlichkeit innerhalb der Reihe eingehalten wird, ich finde wenn sie nebeneinander im Regal stehen und identisch aussehen, sieht es einfach besser aus. Besonders gut gefällt mir die Nummerierung, sodass man gleich den gesuchten Band auf einen Blick findet. An der Aufmachung gefällt mir besonders gut, das man die Karten mit im Buch angedruckt hat, wodurch man einfach einen besseren Eindruck des Gebiets bekommt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, spannend  und trotzdem sehr vulgär, was mich persönlich nicht stört, schließlich haben sie sich dort auf offener Straße bekämpft, wieso sollten die Sex-Szenen dann romantisch beschrieben sein ;-)

Die Charaktere sind sehr bildlich beschrieben besonders die Familie Stark ist mir sofort sympathisch gewesen. Die Ganze Geschichte ist sehr gut durchdacht, die Landschaft ist sehr detailreich beschrieben, sodass man das Gefühl hat mit auf Winterfell zu leben. Besonders interessant finde ich die Nachtwache. die Männer der Nachtwache, legen das Schwarz an (sie sind komplett in schwarz gekleidet) und leben dafür, das Volk vor der Bedrohung zu schützen, welche hinter der eisigen Mauer lauert.

Die Lannisters habe ich von Anfang an nicht gemocht, sie werden schon so "schleimig" rüber gebracht und ich hatte sofort ein ungutes Gefühl bei den Geschwistern. Tyrion Lannister "der Gnom" scheint jedoch mehr als nur der übliche, eingebildete Adel zu sein und ist meiner Meinung nach auch ziemlich witzig ^^

Viele der Rezensionen, sie ich bisher zu der Reihe gelesen habe, vermitteln den Anschein, das in den Büchern wilde Sexorgien gefeiert werden, dem kann ich nicht zustimmen. Natürlich gibt es mehrere Sexszenen, die natürlich hier und da auch vulgärer ausfallen, im Grunde aber nunmal zur Geschichte dazugehören.

Fazit:

Ein wirklich interessanter Auftakt der Reihe, die mir persönlich sehr gut gefällt, ich habe die Bücher schon vor längerem bis Band 6 einschließlich gelesen und habe nun wollte ich mein wissen nochmal auffrischen, da ich die Serie im Moment intensiv verfolge ;-)

Jeder der auf Fantasy gepaart mit Mittelalter und dazu Drachen steht, sollte diese Reihe lesen, ich bin begeistert!