Spannender Auftakt zu noch mehr Spannung.

Willkommen in der Welt der Vampire
von Darren Shan

Ein zufälliger Griff ins Ausstellungsregal eines Buchhändlers, ein Blick auf das Cover, Überfliegen des Klappentextes - ja, das muss ich lesen.

Darren Shan, ein ganz normaler Junge, besucht mit seinen Freunden eine Freakshow, den "Mitternachtszirkus". Dort bekommt er mit, wie sein Freund Steve den mysteriösen Mr. Crepsley bittet, ihn zum Vampir zu machen. Die Ablehnung Crepsleys hat Folgen für sämtliche Beteiligten.

Darren, total begeistert von Spinnen, stielt die Spinne des Vampirs und präsentiert sie stolz Steve. Doch durch einen unglücklichen Zwischenfall wird dieser gebissen und kann nur gerettet werden, indem Darren als Gegenleistung für das Gegengift zu Mr. Crepsleys Assistent und somit zum Halbvampir wird.

Gemeinsam gehen Crepsley und Darren zum Mitternachtszirkus zurück, an dem Darren schnell Gefallen findet, auch wenn er sich erst einmal an all die Leute gewöhnen muss, beispielsweise die bärtige Frau, den Schlangenjungen, einen Riesen, ...

Neben dem nun für Darren alltäglichen Leben im Zirkus erlebt er so einige Abenteuer und Schrecken, die er so wohl vorher nicht erwartet hätte. Er kämpft gegen einen Wolfsmenschen, gegen einen Vampyr (und erfährt vom Berg der Vampire, (der für ihn, was er allerdings noch nicht weiß, noch eine wichtige Rolle spielen wird).

Obwohl die Darren Shan Reihe eigentlich für Jugendliche gedacht ist, habe ich sie gelesen und war begeistert. Die ersten drei Bücher haben mich schon total in ihren Bann gezogen und ich habe mir sogleich alle anderen Sammelbände geholt.

Die Geschichte um Darren und Mr. Crepsley ist toll geschrieben, flüssig, mit Spannung und ein wenig Witz und Charme. Die erst nicht wirklich gut miteinander auskommenden Protagonisten nähern sich immer mehr an und werden schließlich so was wie Partner, als sie gegen einen blutrünstigen Vampyr kämpfen, der nach ihrem Leben trachtet. Sämtliche Figuren sind wunderbar beschrieben, das ganze wirkt authentisch und kein Stück albern. Mit jedem neuen Problem, das aufkommt, verändert sich der Ausgang des Ganzen. Auch die Rivalitäten und Verfeindungen zwischen Vampiren und Vampyren sind nachvollziehbar und wirken nicht an den Haaren herbeigezogen (klar, es ist Fiktion, aber auch dabei sollte man nicht allzusehr abschweifen. Sämtliche erfundene Geschöpfe und Vorgänge sollten komplett durchdacht sein.)

Die ersten drei Bände dieser wunderbaren Vampir-Reihe sind so ganz anders als sämtliche anderen Vampir-Bücher, die zu der Zeit, als ich in den Genuss der GEschichte um Darren und Crepsley kommen durfte, auf dem Markt waren. Es wird nichts beschönigt, auf eine für jugendliche ertragbare Weise ist das Erlebte knallhart, nicht zu sehr abgeschwächt, sodass es auch für ältere Jugendliche und (junge) Erwachsene etwas ist.

Fazit: Ich war begeistert. Nach den ersten drei Bänden war ich dann auch schnell mit den anderen 9 Bänden durch. Aber lest selbst, es lohnt sich :)