Spannender Auftakt zur Buchreihe mit sympathischen Charakteren.

Schattenstunde - Kelley Armstrong

Schattenstunde
von Kelley Armstrong

Worum geht es?

Alles beginnt an dem Tag, als Chloe als einzige den verbrannten Hausmeister in der Schule sieht und dieser ihr auch noch hinterher jagt. Panisch rennt sie weg, schlägt um sich und schreit vor Angst. Für ihre Freunde und Lehrer steht fest: Chloe Saunders hat ein Problem. So gelangt sie nach Lyle House, ein Heim für Jugendliche mit psychischen Problemen und eine Diagnose ist auch für sie schnell gefunden. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Lyle House, denn Chloe hat weiterhin Erscheinungen und diese versuchen Kontakt zu ihr aufzunehmen. Gemeinsam mit den anderen Jugendlichen, die genauso wenig psychisch krank sind wie sie selbst, versucht sie dem Geheimnis des Heims auf die Spur zu kommen und plötzlich geraten sie in höchste Gefahr.

Rezension:

Ich kam durch Zufall an das Buch und bin froh darüber, denn es ist wirklich klasse.

Die 47 Kapitel wurden aus Chloes Sicht geschrieben und fesseln den Leser durch einen angenehmen Schreibstil, durch den man das Buch richtig verschlingen kann.

“Schattenstunde” ist der Auftakt der Die Dunklen Mächte-Reihe und die Autorin konnte hiermit ein wunderbares Grundgerüst aufbauen. Man erfährt, wie Chloe ist und bekommt die Entwicklung ihrer Gabe von Anfang an mit. Sie ist aber trotz dieser Gabe wie ein ganz normaler Teenager und gerade das macht sie so sympathisch.

Im allgemeinen baut sich die ganze Geschichte allmählich auf. Man lernt die anderen Jugendlichen kennen, merkt, dass auch sie übernatürliche Kräfte haben. Diese ganzen kleinen Details sammeln sich an wie spannende, kleine Tröpfchen und entwickeln sich an zu einem aufregenden Sog mit unerwarteter Wendung, nur um plötzlich an einer total spannenden Stelle abzubrechen, womit der erste Teil zu Ende ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand den zweiten Teil daraufhin nicht lesen möchte. Die Aufmachung besticht im typischen Style des Pan Verlags – diesmal mit Rauchschwaden über jedem Kapitelanfang. Am Ende gibts noch ein kleines Interview mit der Autorin – rundum gelungen.