Spannender Ausflug in die Welt der Winzer der Provence!

Auslese à la Provence -

Auslese à la Provence
von Andreas Heineke

Spannender Ausflug in die Welt der Winzer der Provence!

Der vierte Fall für den Dorfpolizisten Pascal Chevrier führt uns in die Welt der Winzer. In einem abgebrannten Weinberg werden die sterblichen Überreste einer Winzerstochter gefunden. War es ein Unfall? Schon bald ist klar, daß es wohl eher ein Mordfall ist. Pascal übernimmt die Ermittlungen gemeinsam mit Audrey von der police nationale, mit der ihn eine on-off Beziehung verbindet. Privat beschäftigt ihn dazu noch die bevorstehende Hochzeit seiner Tochter, die bei ihm in der Provence stattfinden soll.

Schnell ist man mitten im Geschehen. Der leicht zu lesende und flüssige Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen machen es leicht, das Kopfkino anzuwerfen und bei Pascal in der Provence zu landen. Und auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. Pascal ist ein Genußmensch und so schwelgen wir in provencalischem Rosé und Wildschweinragout. Gleichzeitig lernen wir viel über den Weinanbau in der Provence. Liebenswerte Charaktere runden die Geschichte ab. Narürlich fehlt auch ein gewisses Maß an Spannung nicht, wobei es am Ende zu einem dramatischen Showdown kommt. Die Auflösung ist nachvollziehbar und realistisch. Ich hatte anregende Lesestunden in der Provence und kann den Krimi sehr empfehlen, nicht nur für Provence-Fans.