Spannender Cold Case auf der Hallig

Halligmord - Greta Henning

Halligmord
von Greta Henning

Auf einer kleinen Hallig werden menschliche Knochen freigespült und Minke Horn ist plötzlich mitten drin, in ihrem ersten Fall als Kommissarin. Schnell wird klar um wen es sich bei dem Toten handelt. Doch alle Bewohner der Hallig erzählen die selbe belanglose Geschichte über den Abend, damals vor 30 Jahren, als Hinnerk Johannsen das letzte Mal lebendig gesehen wurde. Doch dann wird der Sohn des Deichgrafen entführt und der nahende Sturm treibt Minke zur Eile.
Alles in allem hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Einzig die Figur von Minkes Kollegen Klaus fand ich wenig überzeugend. Der kurz vor der Pensionierung stehende Polizist, der nur seine Abschiedsparty im Kopf hat, hat bei mir mehr für Kopfschütteln als für Schmunzeln gesorgt. Die herbstlich stürmische Atmosphäre, die sympathische Kommissarin und die Auflösung des Falles fand ich hingegen sehr gelungen. Immer wieder gibt es Rückblenden zum Abend des Mordes und als Leser kann man wunderbar miträtseln, warum und von wem Hinnerk Johannsen getötet wurde.
Das Cover hält was es verspricht: ein atmosphärischer Küstenkrimi mit Potential. Wenn Minke in Band 2 einen fähigen Assistenten bekommt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.