Spannender Copthriller

Die Grausamen - John Katzenbach

Die Grausamen
von John Katzenbach

Ein Top - Thriller!

Die Polizisten Gabe und Marta werden von der Polizeibehörde auf’s Abstellgleis geschoben. Gabe ist seit einem traumatischen Erlebnis schwer suchtkrank und er hat Frau und Kind durch eine Scheidung verloren. Marta, eine toughe Drogenfahnderin mit Latinowurzeln erschoss bei einem Undercovereinsatz versehentlich ihren Partner. Seitdem ist sie eigentlich nicht arbeitsfähig und in ihrer Abteilung geächtet. Zudem wurde  ihr Ehemann im Einsatz getötet.  Also werden sie beauftragt, sich um ungelöste Fälle zu kümmern.

Bei einem Fall stoßen sie auf Ungereimtheiten. In den neunziger Jahren verschwand ein Kind aus bester Familie, die dreizehnjährige Tessa, auf dem Heimweg spurlos und wurde nie gefunden.

Gabe und Marta stoßen auf fehlerhafte Einträge und vier männliche Tote, von denen sie annehmen, dass diese mit dem Fall Tessa zusammenhängen.

Bei ihren Ermittlungen stoßen die Polizisten auf eine Mauer des Schweigens, doch das ungleiche Paar gibt nicht auf…

„DIE GRAUSAMEN“ ist ein spannender Copthriller und ein wahrer pageturner! Ich habe den Krimi in wenigen Tagen ausgelesen.

Für mich stimmte einfach alles – die gut gezeichneten Protagonisten, das nordamerikanische setting, der raffinierte plot und die Gliederung des Romans. Formal ist der Roman in drei Teile gegliedert. Die Handlung oszilliert geschickt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt einen auktorialen Erzähler, der den Leser durch das Geschehen führt.

Ich muss allerdings einräumen, dass Katzenbach das Rad nicht neu erfunden hat. Das „Grundrezept“ kennt man vielleicht schon aus 90-er Jahre Copthrillern. Ein bewusstes Stilmittel des Autors? Ein Ermittlerpaar, Frau und Mann, beide mit Problemen behaftet. Der weibliche Cop hat den Sprung aus dem Ghetto geschafft. Statt Drogen zu verkaufen, kämpft Marta, die alleinerziehende Mutter, für das Gute.

Die Vorgesetzten sind machthungrig, die Vorstadtidylle brüchig, es gibt alte Haudegen und den obligatorischen tätowierten Dealer im Knast, Actionsequenzen, Verfolgungsjagden und Schießereien.

Erinnert stark an einen Hollywoodfilm, oder?

Das hat mich beim Lesen aber nicht gestört, vielmehr habe ich mich gut unterhalten gefühlt. An Spannung mangelt es jedenfalls nicht und die Auflösung ist so abwegig nicht. Gabe und Marta sind mir an’s Herz gewachsen und ich hoffe, dass es weitere Bände rund um die Polizisten geben wird.

Daher empfehle ich die „Grausamen“ von Katzenbach gerne zur Lektüre.