Spannender Debütroman

Erscheinungsdatum: 27. Juli 2015
Seiten: 352
Preis: 12,99 €

Klappentext:
Diesen einen Tag vor zwanzig Jahren wird Catherine nie vergessen. Was damals geschah, sollte für immer ein Geheimnis bleiben, bis zum Ende ihres Lebens. Doch dann hält sie plötzlich diesen Roman in den Händen, in dem ihre geheime Geschichte bis ins Detail erzählt wird. Bestürzt blättert sie eine Seite nach der anderen um. Wer kann so genau von den damaligen Ereignissen wissen, und was will der mysteriöse Verfasser des Buches von ihr? Als sie die letzte Seite aufschlägt, findet sie die grausame Antwort: Die Geschichte endet mit ihrem gewaltsamen Tod. Catherine gerät in Panik – und das ist genau das, was Stephen Brigstocke gewollt hat. Er kennt Catherine nicht, aber er weiß von ihrem Geheimnis. Und er hat sich geschworen – sie soll büßen für das, was sie getan hat, bis zu ihrem letzten Atemzug …

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover von "Deadline" ist sehr hochwertig gestaltet. Wenn man über den Titel streicht, merkt man das es "eingeritzt" ist. Teilweise fühlt sich das Cover an, wie Sandpapier. Passend zu dem Motiv.

Meine Meinung zum Buch:
Catherine ist eine starke Persönlichkeit, die an sich jeder Aufgabe stellt und mit beiden Beinen im Leben steht. Sie arbeitet als Journalistin, ist glücklich verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.
Dieser eine Moment jedoch, reißt sie aus ihrem geregelten Leben. Sie liest ein Buch, sie liest ihre Geschichte. Aber wer und woher kennt jemand ihre Geschichte und das Geheimnis ? In der Protagonistin des Buches erkennt sie sich wieder.
Aber stimmt denn wirklich jedes Detail und die Art der Geschichte mit der Wahrheit überein? Sie kann kaum noch schlafen, stolpert durch ihr eigentlich perfekt geglaubtes Leben und weiß nicht was sie tun soll. Das Ende des Buches ist erschreckend. Die Frau, die sie im Buch darstellt soll dafür bezahlen für das was sie getan hat...Sie soll sterben...

Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven und aus verschiedenen Jahren geschrieben. Zum einen erfährt man etwas über Catherine, ihre Leben, dann taucht das Leben ihres Sohnes auf und dann wieder liest man aus der Sicht des mysteriösen Autors des Buches. Die Wechsel sind schnell und man springt oft an spannenden Stellen über in eine neue Sichtweise oder neues Kapitel. Bis zum Ende hin, erfährt der man immer bruchstückhaft was es mit der geheimen Geschichte auf sich hat und was der Wahrheit entspricht.
Auch wenn man manchmal eine leichte Vorahnung hat, wie es sich weiterentwickelt, wird man immer wieder überrascht.
Das Buch ist spannend und fesselnd von der ersten Seite an.

5 von 5 Büchern