Spannender Einblick in die Rechtsmedizin

Über Leben und Tod
von Florian Klenk

Spannender Einblick in die Rechtsmedizin

Cover:
Ein ansprechendes Bild von Christian Reiter und Florian Klenk, vor grauem Hintergrund, darüber der Titel des Buches, und ganz oben der Name des Autors. Paßt sehr gut.

Man erfährt , wie Author und Gerichtsmediziner sich kennengelernt haben, und erfährt eine Menge aus dem Leben von Christian Reiter. Wie sein Leben verlaufen ist, wie er in der Kindheit schon Interesse für alles rund um den Tod entwickelt hat, und, wie er später zur Gerichtsmedizin, wie die Rechtsmedizin in Österreich genannt wird, gekommen ist. Man erfährt viel über die Arbeit am Seziertisch, und die verschiedenen Techniken, wie Todesursachen festgestellt werden. Auch die Geschichte der Rechtsmedizin, und die entsprechenden Exponate im Museum, sowie das Leben in der damaligen Zeit in Wien werden beschrieben. Nicht zuletzt berichtet Christian Reiter von einigen sehr spannenden Fällen.

Fazit:
Ich bin sowohl ein True Crime - Fan, als auch sehr interessiert an der Arbeit in der Rechtsmedizin, und an Forensik. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich fand es interessant, mehr über Christian Reiter zu erfahren, und auch, über seine Arbeit. Und natürlich wollte ich mehr Hintergrundwissen über die Arbeit und die Techniken in der Rechtmedizin bekommen. Es wird detailliert, anschaulich, und interessant beschrieben, wie Todesursachen festgestellt werden können, und, wie die Rechtsmedizin mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen arbeitet. Man bekommt auch einen Einblick in die Geschichte der Rechtsmedizin, und über die Ausstellungsstücke im Museum in Wien. Und natürlich erzählt Christian Reiter von seinen spannendsten Fällen. Ich fand das Buch spannend , informativ, und hoch interessant geschrieben. Ich kann es auf jeden Fall jedem interessierten Leser empfehlen. Hoffentlich gibt es noch mehr solche Bücher.