Spannender Einstieg, maues Ende

Dark - Candice Fox

Dark
von Candice Fox

Die Leseprobe hat mich gefesselt, mich auf ganzer Linie abgeholt. Leider konnte mich das Buch zum Ende hin nicht mehr begeistern.
Das Setting kann kurioser nicht sein, die Charaktere bewusst so gewählt, dass sie polarisieren. Immerhin trifft hier der Cop auf die Junkienutte, dass das nicht gut gehen kann versteht sich von selbst. Als dann auch noch die Gangs auf den Plan gerufen werden, ist das Chaos perfekt. Eine skurile Situation reiht sich an die nächste und der "Ottonormalleser" stellt sich mehr als einmal die Frage, wie man das Verhalten der Protagonisten rational begründen kann. Und das ist das Problem, denn dies kann man nicht. Leser, die keinen Anspruch an Realität oder Nachvollziehbarkeit haben, die werden hier bestens unterhalten. Mir persönlich fehlte ein wenig der Bezug. Die ganze Geschichte ist gespickt mit einer teilweise sehr rüden Ausdrucksweise, die allerdings zu den Charakteren passt. Spannung ließ leider ab Mitte des Buches nach, so dass ich letztlich das Ende vorgezogen habe.

Alles in allem war es eine nette Lektüre, mit einigen Schwächen, aber leider versprach die Leseprobe mehr als das Buch halten konnte.