Spannender Erotikthriller

Venus undercover: Gesamtausgabe (Krimi, Erotik) - Joy Franklin

Venus undercover: Gesamtausgabe (Krimi, Erotik)
von Joy Franklin

Venus De Franco, Kommissarin italo-amerikanischer Abstammung, muss in LA eine brutale Mordserie aufklären, Kollegin Nancy geht ihr dabei zur Hand.

Ein Prostituiertenmörder hat es auf die Angestellten des „Esmeralda Girls“ High Class Rings abgesehen.

Venus ermittelt fieberhaft und fängt eine Affäre mit ihrem Chef Dex an. Als dessen Frau, ausgerechnet Staatsanwältin, die beiden in flagranti erwischt, wird Venus strafversetzt. Als Undercover – Agentin muss sie bei „Esmeralda-Girls“ anheuern …dabei kommt sie dem Killer gefährlich nahe…

„Venus Undercover“ ist wohl der erste Erotikroman, der mich überzeugen konnte, weil er sprachlich und stilistisch gut ist. Die meisten Romane dieses Genres bewegen sich leider auf einem grauenhaften Sprachniveau. „Venus Undercover“ ist viel besser geschrieben als etwa „50 Shades of Grey“, es  gibt kaum Wiederholungen, und das Beste – es ist ein sauspannender Thriller! Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen.

Es gibt sehr explizite erotische Szenen, die sicher nicht jedermanns Sache sind. Aber für die Kürze der Erzählung sind die Figuren doch gut ausgearbeitet. Venus, die nichts anbrennen lässt und immer einen flotten Spruch parat hat, Nancy, ihre lesbische Kollegin, die das Herz am rechten Fleck hat und schlagfertig ist, Venus‘ Vater, der gute Ratschläge erteilt und Recht behält („keine Techtelmechtel am Arbeitsplatz!). Die Hitze Kaliforniens wird super beschrieben, und die Erzählung ist von A bis Z fesselnd und spannend. Und da gibt es auch noch das Geheimnis um Venus‘ verschollene Mutter…

Ein paar kleine Ungereimtheiten gab es aber doch, diese wären aber sicher mit mehr Seiten ausgebügelt worden. Ich fand es seltsam, dass die Protagonistin ohne großen Ekel und ohne größere Probleme als Edelprostituierte anheuert. Und die Auflösung des Falls – Geschmackssache.

Trotzdem überwiegt mein positiver Eindruck, weil es hier endlich mal keine „naives Mädchen verliebt sich in dominanten Kotzbrocken“ – Konstellation gibt. Venus ist selbstbewusst und sie weiss, was sie will, auch wenn sie bei der Wahl ihrer Partner gerne mal daneben greift.

Am besten gefiel mir das Team Venus/Nancy, die beiden sind einfach ein unschlagbares Ermittlerpaar und sie können sich in der männerdominierten Polizeiwelt durchsetzen, kontern chauvinistische Sprüche knallhart.

Man muss das Genre mögen. Natürlich kann man den relativ kurzen Erotik-Roman nicht mit einem Roman von Tolstoi vergleichen, wenn es um die Figurentiefe und Komplexität der Handlung geht. Wenn man es aber mit ähnlichen Büchern wie „50 Shades of Grey“ etc. vergleicht, schneidet „Venus Undercover“ meines Erachtens sehr gut ab.

Gegen eine Fortsetzung hätte ich nichts einzuwenden!