Spannender erster Fall für Kim und ihr Ermittlerteam

Silent Scream  - Wie lange kannst du schweigen? - Angela Marsons

Silent Scream - Wie lange kannst du schweigen?
von Angela Marsons

Angela Marsons ist mit ihrem Debütroman ein spannender Pageturner gelungen. Man wird mit dem ersten Mord direkt in die Geschichte hineingeworfen. Die flüssige Schreibweise und die kurzen Kapitel führen dazu, dass man nur so über die Seiten fliegt. Die Spannung wird durchgehend aufrechterhalten und man fragt sich, was denn damals im Kinderheim passiert ist.

Das Ermittlerteam war mir von Anfang an sympathisch. Kim als Hauptperson ist sehr direkt und teils etwas ruppig, aber trotzdem mag man sie irgendwie. Bryant ist der gemütliche und ruhigere Gegenpart, dadurch ergänzen sich die beiden sehr gut. Die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach. Von den anderen beiden Ermittlern im Team erfährt man in diesem Band noch nicht so viel, aber sie fügen sich gut ein und das Team arbeitet gut zusammen.

Wie üblich hat die Protagonistin auch in diesem Thriller wieder ihr persönliches Päckchen zu tragen - und zwar kein kleines. Nach und nach werden ihr Hintergrund und ihre persönliche Situation erläutert. Man bekommt beim Lesen immer wieder ein Bröckchen hingeworfen, wodurch man immer neugieriger auf Kims ganze persönliche Geschichte wird. Hierdurch wird die Spannung zusätzlich zum eigentlichen Fall aufrechterhalten.

Mit der Auflösung konnte die Autorin mich dann noch einmal überraschen. Der Fall und auch das Buch werden damit zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht.

Da ich an ein paar Stellen die Handlungen bzw. Denkweisen nicht ganz nachvollziehen konnte und auch auf die abgelutschte "Held-in-Gefahr"-Szene leider nicht verzichtet wurde, gibt’s einen kleinen Abzug und nicht ganz die volle Punktzahl.

Insgesamt kann ich jedoch eine Leseempfehlung für Thrillerfans aussprechen und ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Band um Kim und ihr Team.