Spannender, facettenreicher Krimi mit Tiefgang

Zappeduschder - Jacqueline Lochmüller

Zappeduschder
von Jacqueline Lochmüller

Kristina Herbich, Single, Kriminalkommissarin, wird zu einem Mordfall in einem Tanzlokal gerufen und lernt dabei Philipp, einen Kurgast, kennen, den sie entgegen ihrer sonstigen Art nahe an sich heranlässt und sie beschließt kurzentschlossen  seine Einladung anzunehmen und bei ihm im Saarland den Urlaub zu verbringen. Auf der Autofahrt hat sie unerartet Kontakt mit einer Anhalterin, die kurz darauf tot aufgefunden wird.  Sie ist nicht die erste Anhalterin, die zu Tode kommt. Kristina hat ihrern Fall aus Bayreuth in die Hände ihres sympathischen Kollegen Breuer gegeben, zu dem sie rege Kontakt hält .Nun ist plötzlich nicht nur eine Zeugin, die die Tote gesehen hat, sondern die Kommissare vor Ort erhoffen sich auch ihre professionelle Mithilfe.

Mir hat dieser Krimi, der locker und unterhaltsam erzählt wird, sehr gut gefallen. Besonders interessant fand ich, das der Krimi an verschiedenen Orten bzw. auch verschiedene Personen im Fokus der Erzählung stehen. Es wird mal der Schwerpunkt auf Kristina, auf ihren Onkel, ihren Kollegen Breuer, Philipp( die neue Liebschaft), die Anhalterinnen, der Tote aus dem Tanzlokal, der Mörder, Anneliese Grumbich(eine Seniorenheimbewohnerin) usw. gelegt. Obwohl viele Personen vorkommen, habe ich den Überblick nicht verloren. Es war ein sehr guter Spannungsbogen innerhalb des Krimis und ich habe heftig mitgerätselt, wer der Täter bzw. die Täter sind. An einigen Stellen hatte der Krimi für mich unerwartet viel Tiefgang und ich war sehr berührt.  Klasse fand ich die Einbindung des landestypischen Dialektes, der Sitten und des Essens. Kristina war mir bezüglich der angenommen Einladung persönlich ein wenig zu spontan, aber ansonsten sehr sympathisch und authentisch.

Kurz vor dem Showdown hatte ich eine Vermutung bezüglich des einen Täters, mit der ich richtig lag. Jedoch hat die Autorin es mit der Gesamtauflösung immer noch geschafft, mich zu überraschen.

Ich würde gerne einen neuen Fall mit Kristina Herbich lesen und hoffentlich viele Bekannte wiedertreffen.