Rezension

Spannender Fall, der auf einem Familiendrama basiert

Alinas Grab - Silke Nowak

Alinas Grab
von Silke Nowak

Bewertet mit 4 Sternen

Spannender Reihenauftakt um die Detektivin Ruby aus Ravensburg. Sie löst ein lange zurückliegendes Familiendrama auf.

Die Expolizisten Ruby Fuchs und John Bentwood haben in Ravensburg seit einiger Zeit eine Privatdetektei eröffnet. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um einen Serienauftakt rund um diese beiden Protagonisten. 

Ruby hat nach einem traumatischen Erlebnis in der Vergangenheit den Polizeidienst quittiert, die Folgen daraus reichen jedoch in verschiedenen Formen bis in die Gegenwart.

Die Detektei erhält von dem Ehepaar Odermatt den Auftrag ihren verschollenen Sohn Mark aufzufinden. Die Familie ist von einem langen zurückliegenden Drama gekennzeichnet. Die Tochter Alina wurde während der Geburtstagsfeier der Mutter getötet, der Fall konnte niemals geklärt werden. Da das Mädchen eine Eiskunstläuferin und ein Kinostar war, zeigen die Medien immer wieder Interesse an den beteiligten Personen. Der Bruder galt lange als Täter und konnte dem Druck wohl nicht mehr standhalten, daher ist er abgetaucht.

Ruby und John versuchen Mark zu finden, sie versuchen auch den alten Fall zu verstehen und zu klären, da sie sich daraus Erkenntnisse zum Verbleib des Jungen erhoffen. 

Währenddessen versucht jemand ihre Arbeit zu sabotieren – oder ebenfalls den Fall zu klären? Derjenige ist nicht zimperlich und es gibt Tote. Zunächst ist noch Vieles unklar und so gerät auch Ruby ins Fadenkreuz der Ermittler.

Der Autorin ist hier ein guter Krimi gelungen, der immer wieder mit verschiedenen Wendungen überrascht und den Leser lange Zeit im Unklaren lässt. Ein toller Schreibstil und ein gekonnter Spannungsbogen lassen einen das Buch kaum aus der Hand legen. Abschließend bleibt die Frage:  wie weit würde man selber gehen? – für sein Kind, für die Wahrheit – und was würde Einem das tatsächlich bringen. 
Tolle Unterhaltung, die ich gerne empfehle.