Spannender Fall für eine Staatsanwältin mit dubiosem Hintergrund

Im Namen des Sohnes - Emelie Schepp

Im Namen des Sohnes
von Emelie Schepp

Als Sam Witell im Supermarkt an der Kasse steht, ruft sein Sohn Jonathan an. Jonathan ist völlig aufgelöst und erzählt, dass ein Mann ins Haus eingedrungen ist, seine Mutter niedergeschlagen hat und nun auf dem Weg zu Jonathan ist. Sam Witell ist geschockt und rät seinem Sohn, sich schnell zu verstecken. Er verspricht, auf dem schnellsten Weg nach Hause zu kommen. Doch als er eintrifft, liegt seine Frau tot im Hausflur und von Jonathan fehlt jede Spur. Das Team um die Staatsanwältin Jana Berzelius nimmt die Ermittlungen auf. Sam Witells Angst um seinen Sohn scheint echt zu sein, doch den Ermittlern wird schnell klar, dass Sam ihnen etwas verschweigt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

"Im Namen des Sohnes" ist nach "Nebelkind", "Weißer Schlaf" und "Engelsschuld" bereits der vierte Band der Thriller-Reihe um die Staatsanwältin Jana Berzelius. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie gelesen hat. Die Staatsanwältin hütet allerdings ein sehr privates Geheimnis, das sie unter keinen Umständen preisgeben will. Deshalb ist es bei dieser Serie sicher sinnvoller, sie in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Denn dann kann man den Hintergrund der Staatsanwältin, der sie häufig am Rande der Legalität - und weit darüber hinaus, agieren lässt, besser einschätzen.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und ist in recht kurze Kapitel unterteilt. Da die Wechsel häufig an entscheidenden Stellen stattfinden, ist das Tempo des Thrillers von Anfang an sehr hoch. Der Schreibstil ist außerdem sehr flüssig. Handlungsorte und Protagonisten wirken so lebendig, dass man sofort mitten im Geschehen ist. Man kann sich deshalb ganz auf die spannende Suche nach Jonathan einlassen. Das Team verfolgt unterschiedliche Spuren. Immer wenn man denkt, dass es nun zu einem Durchbruch kommen könnte, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen komplett verwerfen und neu ansetzen muss. Bei diesem Fall ist nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Dadurch tappt man, gemeinsam mit den Ermittlern, lange Zeit im Dunkeln. Die durchgehende Spannung sorgt dafür, dass man früh in den Sog der Handlung gerät und das Buch erst aus der Hand legen mag, wenn man am Ende angekommen ist.

Neben der Suche nach Jonathan nimmt auch das Geheimnis der Staatsanwältin großen Raum ein. Dieses ist allerdings sehr interessant. Jana Berzelius wirkt als Staatsanwältin gesetzestreu, doch hinter ihrer bürgerlichen Fassade steckt eine ganz andere Frau, die über Leichen geht, um ihr Geheimnis zu schützen. Dieser Handlungsstrang sorgt für zusätzliche Spannung.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen, da ich früh in den Sog der Ereignisse geraten bin und unbedingt erfahren wollte, was mit Jonathan passiert ist. Die Handlung wirkte auf mich durchgehend spannend, temporeich  und kaum vorhersehbar.