Rezension

Spannender Fall! (Maigret #5)

Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes - Georges Simenon

Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes
von Georges Simenon

Der fünfte Band der 75teiligen Reihe über den Pariser Kriminalkommissar Jules Maigret erzählt eine spannende Geschichte, die vom Verlag als einer der merkwürdigsten Fälle beschrieben wird.

Sobald man die ganze Geschichte erfährt und alle Fakten kennt, weiß man, dass es nicht der merkwürdigste, aber wohl einer der schauerlichsten Fälle ist. So viel Abgebrühtheit und Hass - hui.
Zuvor sorgt das Geschehen aber für reichlich Spannung, da man mit Maigret bzw. sogar etwas länger als Maigret auf dem Schlauch steht und sich keinen rechten Reim aus der Geschichte machen kann. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und steht vor einem großen Puzzle. Dennoch wirbeln die Ereignisse so viel auf, dass die Spannung nicht nachlässt.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin immer wieder fasziniert von Simenons Charakterstudien. Es liest sich großartig und macht wirklich Spaß, mit Maigret auf Mörderjagd zu gehen.