Spannender Fall mit einem interessanten Ermittler

Stille Feinde - Joe Ide

Stille Feinde
von Joe Ide

Bei dem Roman "Stille Feinde" von Joe Ide handelt es sich um den zweiten Fall des privaten Ermittlers Isaiah Quintabe, genannt IQ. IQ ermittelt in den Fällen der kleinen Leute in L.A. Außerdem untersucht er den Tod seines eigenen Bruders, welcher von einem Auto überfahren wurde. Es handelte sich jedoch nicht um einen Unfall, sondern um Mord. Zudem hilft er der Freundin seines toten Bruders, deren Halbschwester in Las Vegas in Schwierigkeiten steckt.
Ich kenne den ersten Roman über IQ bisher nicht, was aber für das Verständnis des zweiten Buches auch nicht nötig ist. Die Geschichte, die Joe Ide erzählt ist spannend, allerdings oft auch ziemlich brutal und insofern sicher nichts für Zartbesaitete. Der Roman springt im Verlauf zwischen den Protagonisten hin und her und erzählt jeweils aus deren Perspektive. Diese Erzähltechnik erfordert zwar die Aufmerksamkeit des Lesers, gefällt mir aber gut. Der Autor versteht es zudem, flüssig und sehr gut lesbar zu schreiben.
Der Roman hat mir insgesamt recht gut gefallen und ich werde die Lektüre des ersten Falles von IQ mit Sicherheit nachholen.