Spannender Fantasy Roman für Teenager und alle Junggebliebenen

Die Drachen der Tinkerfarm - Tad Williams, Deborah Beale

Die Drachen der Tinkerfarm
von Tad Williams Deborah Beale

Tyler und seine ältere Schwester Lucinda sollen die Sommerferien auf der Farm ihres Großonkels Gideon verbringen, von dem sie bis dato noch nie etwas gehört hatten und sind von der Idee alles andere als begeistert. Wohl im Scherz hatte der ursprüngliche Gründer Octavio Tinker der Farm den Namen "Ordinary Farm" (ordinary=gewöhnlich) gegeben, doch dieser Ort ist vieles nur ganz sicher nicht gewöhnlich. Schon bald machen die Geschwister Bekanntschaft mit Einhörnern, Drachen, Basilisken, geflügelten Affen und vielem mehr. Doch das ist erst ein sehr kleiner Teil der Geheimnisse der "Ordinary Farm".

"Die Drachen der Tinkerfarm" ist ein sehr spannender Auftakt zu einer Fantasyreihe von Tad Williams und seiner Frau Deborah Beale. Die einzelnen Charaktere sind überaus interessant und skurril. Ständig wird man von der Geschichte aufs neue überrascht. Ich finde es toll, wenn man beim Lesen mit raten kann, was es denn mit den einzelnen Personen und Geschehnissen auf sich hat und genau das kann man bei dieser Lektüre ganz wunderbar machen. Natürlich werden nicht alle Fragen beantwortet, da dies der erste Band einer Reihe ist, doch wartet man dadurch nur umso gespannter auf den nächsten Band, um zu erfahren wie es mit Tyler, Lucinda und den anderen weiter geht.
Vor allem zum Ende hin steigert sich die Spannung immer mehr und ich bin nur noch so über die Seiten geflogen, da so viel auf einmal passiert.
Die Zielgruppe des Romans sind wahrscheinlich eher Teenager, aber auch ich als Erwachsene hatte einen Heidenspaß auf der "Ordinary Farm" und werde auf jeden Fall auch die Folgebände lesen.
Insgesamt besteht das Buch aus 31 Kapiteln und einem Prolog. Die Kapitelanfänge sind mit schönen Illustrationen gestaltet.