spannender Fantasyroman

Wanderer 1: Sand der Zeit - Amelie Murmann

Wanderer 1: Sand der Zeit
von Amelie Murmann

Kurzbeschreibung:

Der Lebenstraum der sechzehnjährigen Emilia lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: »Palaestra Viatorum« – die renommierte Internatsschule, in der nur die Besten der Besten aufgenommen werden. Leider hapert es in Emilias sonst perfektem Zeugnis an der Kunstnote, auf die gerade diese Schule ganz besonderen Wert zu legen scheint. Doch dann trifft Emilia ausgerechnet in einer Kunstgalerie auf Max, den stellvertretenden Schulsprecher der Institution, und zwar nachdem er gerade durch ein modernes Gemälde gesprungen ist... Emilia traut ihren Augen nicht. Als sie dann noch Visionen ihrer eigenen Zukunft bekommt, scheint sich plötzlich nicht nur Max, sondern auch die Palaestra für sie zu interessieren – und lädt sie zu einer ungewöhnlichen Aufnahmeprüfung ein. (Quelle: Impress)

Emilia hat einen ganz großen Traum. Sie möchte an der Eliteschule „Palaestra Viatorum“ aufgenommen werden. Doch nach ihrem letzten Zeugnis hat sie diesen Traum bereits aufgegeben. Dann aber geschieht das Unfassbare, sie wird zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Schon nach kurzer Zeit ist Emilia klar, die Schule und das Leben da verändern alles total.

Und dann ist da auch noch Max, der gutaussehende Junge, der eine ungeheuere Anziehungskraft auf Emilia ausübt. Wie wird sie damit umgehen?

Der Fantasyroman „Wanderer. Sand der Zeit“ stammt von der Autorin Amelie Murmann. Es ist das Debütwerk der jungen Autorin.

Die Protagonisten sind Amelie Murmann wirklich richtig klasse gelungen.

Emilia ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, hat aber auch ihre Schwächen, die manchmal ans Tageslicht kommen. Sie wirkt sehr authentisch und glaubhaft.

Max hat mir ebenso gut gefallen. Auch er ist liebenswert und nachvollziehbar. Er hat Gefühle für Emilia, die man als Leser verstehen kann. Und doch wirkt Max aber doch auch irgendwie geheimnisvoll.

Die Nebenfiguren, wie beispielsweise Logan, der einfach ein echt klasse Typ ist oder auch Kit, Emilias Freundin, die mutige daherkommt, machen den Roman vollkommen. Sie sind ebenso gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und flüssig. Es macht Freude die Geschichte zu lesen, denn Amelie Murmann hat genau die richtige Mischung gefunden, was Beschreibungen angeht. Es ist nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, eben genau richtig zum Vorstellen.

Die Handlung beginnt recht ruhig und ja fast schon harmlos. Dann aber merkt man einen deutlichen Anstieg der Spannungskurve. Die Handlung ist gespickt von Wendungen und wirkt sehr geheimnisvoll. Es ist eine Mischung aus Spannung, Liebe und auch Mythologie.

Das Ende kommt schnell, und es scheint als ob man quasi aus der Handlung gerissen wird. Es ist offen und macht sehr neugierig auf den zweiten Teil dieser Dilogie.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen „Wanderer. Sand der Zeit“ von Amelie Murmann ist ein tolles Debüt der Autorin.

Die sympathisch gestalteten Protagonisten, der frische flüssige Stil und die immer spannender werdende Handlung haben mich vollkommen mitgenommen und machen neugierig auf Teil 2.

Klare Leseempfehlung!