Rezension

Spannender Fantasyroman

Left to Fate. Die Ausgesetzten - Gloria Trutnau

Left to Fate. Die Ausgesetzten
von Gloria Trutnau

Klappentext: 
New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt - und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…
Meine Meinung: 
"Nein, die wahre Strafe ist, dass die Regierung uns genau zu dem macht, was sie in uns sieht." (Quelle: Left to Fate)
Im Allgemeinen bin ich überhaupt keine Leserin, die gerne das Genre Fantasy liest. Jedoch hatte mich der Klappentext bei "Left to Fate" sehr angesprochen gehabt, weshalb ich bezüglich des Genres über meinen Schatten gesprungen bin. Und was soll ich sagen? Das Buch konnte mich echt überzeugen. Zum einen empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und wurde auch gleich in ihren Bann gezogen. Samantha ist eine Protagonistin, welche sehr viel Stärke und Mut ausstrahlt und daher bestimmt bei jüngeren Leserinnen als Vorbild gesehen werden könnte. Auch hatte mich das Buch mit einer bestimmten Wendung überrascht, mit der ich definitiv nicht gerechnet hatte. Generell ist "Left to Fate" ein spannender Fantasyroman, welcher auch besonders für Leser/-innen geeignet wäre, welche sonst mit dem Genre nicht sehr vertraut sind.