spannender Fantasyroman, leider Mehrteiler

Kateryna - Die Reise des Protektors - Larissa Wolf

Kateryna - Die Reise des Protektors
von Larissa Wolf

Larissa Wolf – Kateryna

Eines Tages überfallen Kat, Juri und die Robins die Wagenkolonne des Fürsten von Templow. Sie erleichtern ihn nicht nur um die Vorräte, sondern auch um einen Gefangenen, der wie sich später herausstellt, einer von fünf Protektoren ist. Der Protektor Nash, dessen Zauberkraft auf ihn übertragen wurde, ist auf der Suche nach seiner Großmutter und bittet Kat um Hilfe. In seinem Dorf werden alle Alten verschleppt. Auch Juri und die gemeinsame Freundin Dunja schließen sich der Reise von Kat und Nash an, die sich immer mehr zu dem Zauberer hingezogen fühlt. Doch Juri, selbst verliebt in Kat, missfällt die Zuneigung, die nun auch Nash ihr entgegenbringt.

Die Leibwächterin Ayla hört zufällig mit, als man den Tod ihres Schützlings plant. Kurzerhand fliehen Prinz Shangar und Ayla, nachdem sein Vater, der König ermordet wird. Der Protektor Nash soll ihn getötet haben. Kiriam, des Königs Bruder, gibt des Auftrag alle Protektoren und Säuglinge zu ermorden, dass sich die Zauberkraft nicht in ein anderes Kind manifestieren kann.

Als sich die Wege von Kat und Ayla kreuzen, müssen sie schon bald ihrer Wege gehen und dürfen das große Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Der Roman ist flüssig, emotional und spannend geschrieben. Die Verluste die Kat bewältigen muss und die Kraft die in ihr wohnt, machen sie sympathisch und zu einer tollen Hauptfigur. Auch wenn sie mit ihrer Vergangenheit und ihrer verlorenen Liebe zu kämpfen hat, stellt sie ihre „gewählte“ Familie über alles. Nash und Juri liefern sich dem typischen Machtgehabe der Männer, die um eine Frau buhlen. Das Ende der Geschichte bleibt offen, und ich hoffe wir müssen nicht so lange auf eine Fortsetzung warten, auf die ich schon jetzt sehr gespannt bin. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, aussagekräftig aber dennoch schlicht.

Alles in allem ein gut gelungener Roman, der die Langeweile vertreibt und Freude auf die Fortsetzung macht.