Spannender, fesselnder Auftakt der Fantasyreihe !!

Die Königin der Schatten
von Erika Johansen

DIE KÖNIGIN DER SCHATTEN

Cover:

Mich hat das Cover auf Anhieb angesprochen.

Man sieht eine große Festung, welche inmitten eines dichten Waldes liegt. Über der Festung durchbricht ein Licht, den sonst mit dunklen bis schwarzen Wolken verhangenen Horizont.

Insgesamt ist es sehr dunkel gestaltet, was inhaltlich sehr gut auf die Handlung abgestimmt ist.

Klappentext:

"Das Königreich Tearling ist ein armes Land, zerrüttet von Machtgier, Korruption und Intrigen. Um der Invasion durch seinen mächtigen Nachbarn Mortmesne zu entgehen, schloss Tearling einst einen so verhängnisvollenKönigin wie grausamen Pakt. Einen Pakt, den niemand infrage stellte, bis die junge Prinzessin Kelsea Glynn an die Macht kommt. Sie ist entschlossen, das Unrecht in ihrem Land zu beenden. Doch wenn sie am Hof überleben will, darf sie sich keinen einzigen Fehler erlauben.."

Es handelt sich bei "Die Königin der Schatten", um den ersten Band einer Fantasyreihe. Ich hatte vorher durch einige Rezensionen, die ich gelesen hatte, eine hohe Erwartung an das Buch und ich muss sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat, es zu lesen.

Die Grundidee hat mir sehr zugesagt, die Umsetzung ist einfach fantastisch.

Es hat mich fasziniert, mit wie viel Liebe ins Detail die Charaktere ausgearbeitet wurden. Kelsea, die Protagonistin, wird im jungen Alter von 19 Jahren, die sie abgeschieden und versteckt verbracht hat, in die "reale" Welt entlassen.

Zu Beginn wirkt sie sehr verschüchtert, weltfremd und auch naiv(was in Anbetracht ihres Aufwachsens nicht ihr eigener Fehler ist). Während der gefährlichen Reise in ihr Königreich wandelt sich ihr Charakter nach und nach, auf sehr authentische Weise, da sie an ihren Aufgaben und den Umgang mit ihren Untertanen etc. wächst.

Kelsea erarbeitet sich einen respektvollen Umgang mit ihrer Garde. Sie wird mental immer stärker und ist fest entschlossen allen, dem Volk, anfangs nur sich selbst und ihren Gardisten, zu beweisen, dass sie etwas in ihrem Königreich ändern will und kann.

Das jahrelang herrschende Unrecht soll bekämpft werden und ein Ende finden.

Dabei steht ihr stets der Gardist Mace zur Seite. Er hilft ihr mit seinen Erfahrungen, berät Kelsea, wo immer er kann. Mace ist ein guter, mutiger Kämpfer, der fest entschlossen ist sein Leben für sein Königreich und seine Königin zu geben. Er ist stur, in mancher Hinsicht beratungsresistent und vertraut auf seine eigene Menschenkenntnis. Ständig umgibt ihn seine düstere, geheimnisumwobene Vergangenheit, über die er nicht spricht.

Ein weiterer interessanter Charakter ist der "Fetch". Er ist einer der schönsten Männer im Königreich, so wird er jedenfalls beschrieben. Der "Fetch" ist der bekannteste und wohlhabendste Dieb in Tearling und versteckt sein Gesicht stets hinter einer Maske. Das lässt sich mysteriös und geheimnisvoll erscheinen. Sein Wunsch ist es, dass Kelsea Königin wird. Über die Gründe wird der Leser noch im Dunkeln gelassen, wobei er ihr seine volle Unterstützung anbietet.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was wir über die vielen Charaktere noch erfahren und welche Geheimnisse gelüftet werden.

Aufbau/Struktur/Stil:

Häufig ist es ja der Fall, dass Bücher, in denen viele neue Charaktere eingeführt werden dazu neigen, stellenweise, langatmig zu sein. Ich hatte dieses Gefühl bei "Die Königin der Schatten" nicht eine Minute lang. Eher ist es so, dass die vielen verschiedenen Handlungsstränge und Geheimnisse, um die Charaktere einen konstant ansteigenden Spannungsbogen bilden. Jede freie Minute habe ich weiterlesen müssen.

Die Szenen im Buch werden alle sehr bildlich umschrieben, sodass man sich leicht in die Situationen hineinversetzen kann.

Fazit:

Ich habe schon lange mehr kein so spannendes, faszinierendes und fesselndes Buch gelesen. Das Buch lebt von den Charakteren, wie nur wenige Bücher. Ein toller Auftakt der Fantasyreihe um Kelsea !

Ich gebe 5 von 5 Sternen.