Spannender Frankfurt-Krimi

Frankfurter Kaddisch - Dieter Aurass

Frankfurter Kaddisch
von Dieter Aurass

Klappentext:

Drei ebenso mysteriöse wie spektakuläre Selbstmorde älterer jüdischer Mitbürger geben der Frankfurter Mordkommission Rätsel auf. Der junge Hauptkommissar Gregor Mandelbaum wird aufgrund seiner jüdischen Abstammung mit den Ermittlungen beauftragt. Der an einer leichten Form von Autismus leidende, aber hochintelligente Ermittler erkennt schnell die Handschrift eines Serienkillers. Ein Tatmotiv ist für ihn und sein Team jedoch noch weit entfernt - fast ein ganzes Menschenleben.

Leseeindruck:

Mit "Frankfurter Kaddisch" von Dieter Aurass liegt dem Leser mal wieder ein fesselnder Kriminalroman vom Gmeiner Verlag vor. Wie man dem Buchtitel unschwer entnehmen kann, handelt es sich bei diesem Krimi sowohl um einen regionalen mit Frankfurt als Handlungsort, als auch um einen, bei dem das Judentum eine Rolle spielt, denn
das Kaddisch ist eines der wichtigsten Gebete im Judentum, es ist ein Heiligungsgebet. Der Klappentext verrät es bereits: Drei mysteriöse Selbstmorde älterer jüdische Mitbürger geben den Ermittlern Rätsel auf. Aber der hochintelligente Hauptkommissar Gregor Mandelbaum, der unter einer leichten Form von Autismus leidet, sucht die Spuren weit in der Vergangenheit. So springt der Roman auch zeitlich zwischen 1945, 1989 und im Heute hin und her, was aber anhand der Kapitel-Zeitangaben gut gekennzeichnet ist.

Ich bin von Beginn an prima in die Handlung reingekommen, denn der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen.Vom ersten Kapitel an ist die Spannung voll da und baut sich mehr und mehr auf. Zugegeben ist die Handlung sehr komplex und man liest den Krimi nicht mal eben ohne Nachdenken. Die Figuren sind allesamt sehr detailreich gezeichnet und waren für mich gut vorstellbar. Auch empfand ich die Kapitel als angenehm kurz und kurzweilig.

Die Schrift empfinde ich als angenehm augenfreundlich groß. Das Cover mit den Wolkenkratzern von Mainhattan von unten hochfotrografiert ist sehr gelungen. Ich habe mich fesselnd unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

@ esposa1969