Spannender Frauenthriller mit einem perfekten Twist zwischen Nervenkitzel und Leidenschaft

Höhenrauschsaison - Meredith Winter

Höhenrauschsaison
von Meredith Winter

April 2012 - die Mount-Everest-Saison hat begonnen. Vor Ort: Ärztin Clementine, die schon auf dem Trek zum Basecamp alle Hände voll zu tun hat, sich um die Verletzten und Höhenkranken zu kümmern, welche die Region auf dem Weg zum höchsten Berg der Erde unterschätzt haben. Ebenfalls mit von der Partie ist der russische Auftragskiller Alexej, der sich als Bergsteiger ausgibt und bloß einen Auftrag hat: Clementine zu töten. Dumm nur, dass sie bereits tot ist.

Inhaltsangabe:

Montag, den 05.12.2011
Bei einem Geschäftsessen bekommt der gutaussehende Alexej Iwanow von seinem Auftraggeber Dimitri einen braunen Umschlag überreicht, der sämtliche Daten einer 35-jährigen Ärztin beinhaltet. Der russische Berufskiller erhält die Anweisung, die Mitdreißigerin während einer Expedition auf den Mount-Everest zu töten.
Nur wenige Monate später fliegt Alexej Anfang April nach Kathmandu, um sich mit der Gegend und dem Klima vertraut zu machen. Dabei begegnet er einer geheimnisvollen und selbstbewussten Frau, die ihn sofort in seinen Bann zieht. Nach einer verheißungsvollen Nacht trennen sich die Wege der beiden wieder. Doch nicht für lange Zeit- denn bei der Expedition auf den höchsten Berg der Welt trifft er erneut auf sie. Die Schönheit stellt sich als Campärztin Dr. Kinzler vor, die auf Höhenkrankheiten spezialisiert ist. Ihre Aufgabe ist es, sich um alle Extrembergsteiger zu kümmern, die sich während des Aufstiegs verletzen oder gesundheitliche Probleme bekommen. Die Experten der "High-Euphoria" zu denen auch der Bergführer Stanislaus gehört, machen sich zusammen mit allen Teilnehmern auf den kräftezehrenden Weg. Während des Aufstiegs werden regelmäßig Pausen eingelegt, damit sich die Sportler an das Klima und die ungewohnte Luftveränderung gewöhnen.
Bei diesen Zwischenstopps passieren immer wieder unvorhergesehene Probleme oder rätselhafte Umstände, bei dem der ein- oder andere Teilnehmer ums Leben kommt. Als sich die Situation zuspitzt und Alexej seinen Auftrag endlich auszuführen hat, stellt er fest, dass die zu ermordende Ärztin bereits tot ist.
Welches schreckliche Geheimnis verbirgt sich hinter der Expedition und wer kam dem russischen Killer zuvor?

Eigene Meinung:

Das Buch, das dem Genre Romantic Suspense zuzuordnen ist, hat mir sehr gut gefallen. Auf 210 Seiten werden dem Leser Spannung, Nervenkitzel und pure Leidenschaft vermittelt. Des Weiteren wird ein Blick hinter die Bergsteigerkulissen gewährt, wie extrem schwierig und kräftezehrend der Aufstieg des Mount-Everest für die Extremsportler und Sherpas ist.
Dieser Roman wird aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum einen aus der Sicht der Ärztin Dr. Clementine Kinzler und zum anderen aus der Sicht des russischen Auftragkillers Alexej Iwanow.
Die Autorin schafft es spielerisch einen Twist zwischen Spannung und leidenschaftlichen Szenen zu erzeugen und mit einem flüssigen Schreibstil die Inszenierung abzurunden. Besonders gut gefiel mir die überraschende Wendung zum Ende des Buches, sodass konsequent ein hohes Niveau durch die Lektüre ging und sich regelrecht die Abgründe aufgetan haben. Eine klare Leseempfehlung für alle, die einen Mix aus Spannung, Erotik und Nervenkitzel mögen.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen