spannender, gefühlsgeladener Abschluss*

Die 100 - Heimkehr
von Kass Morgan

- Band 3 der Reihe - inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden -

Die 100 beginnen, sich an das Leben auf der Erde zu gewöhnen. Doch mit der Ankunft weiterer Transporter aus dem Weltraum bricht erneutes Chaos aus. Denn nicht nur der skrupellose Vizekanzler Rhodes ist an Bord, sondern auch sein Gefolge bewaffneter Gardisten. Plötzlich drohen die Jugendlichen, die neugewonnene Freiheit wieder zu verlieren. Und auch die Bedrohung durch die Erdenbewohner ist noch nicht vorüber...

Die 100 - Heimkehr setzt nahtlos an die Ereignisse des Vorgängerbandes, Tag 21, an. Vorkenntnisse sind auf jeden Fall notwendig, denn viele vergangene Ereignisse werden nur kurz angedeutet. Da ich den letzten Band erst vor zwei Monaten gelesen habe, fiel mir der Anschluss diesmal nicht so schwer.
Die wechselnden Perspektiven verschiedener Jugendlicher werden beibehalten. Der personale Stil gibt dabei Einblicke in ihre jeweiligen Gedanken und teils sehr aufgebrachten Gefühle, während durch die Wechsel ein Gesamtüberblick über die Handlung an verschiedenen Orten ermöglicht wird. Rückblicke in die Vergangenheit gibt es kaum noch.

Die Entwicklung, die die Hauptfiguren über die Reihe hinweg durchmachen, ist nachvollziehbar gezeichnet und interessant zu verfolgen.
Aufgrund der noch bestehenden Konflikte des Vorgängers sowie den dramatischen neuen Ereignissen ist die Handlung von Beginn an spannend. Den Jugendlichen droht Gefahr von verschiedenen Seiten. Sie müssen sich vor den neuen Kolonisten behaupten, kämpfen weiter um das Überleben auf dem fremden Planeten und fürchten weiterhin die Angriffe der Erdgeborenen. Ein Ereignis jagt das nächste, Zeit für entspannte Momente gibt es kaum. So gibt es wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Überraschungen und Dramatik, Action und Emotionen.

Zwar werden die meisten Handlungsstränge zuende geführt, ein paar wenige Fragen bleiben am Ende es Buches allerdings noch offen.
Packender Trilogieabschluss der erneut durch überraschende Wendungen, eine abwechslungsreiche Handlung und vielfältige Emotionen überzeugt. Die Reise mit den überwiegend sympathischen 100 geht zuende, auch wenn noch kleine Punkte offen bleiben.

*Offensichtlich wird die Reihe doch noch fortgesetzt. Der vierte Teil, Rebellion, soll im Dezember in den USA erscheinen. Hoffentlich finden sich hierin die erhofften Antworten.