Spannender Genremix mit Schwächen

Fluch der Ewigkeit (Romantasy) - Linda Budinger

Fluch der Ewigkeit (Romantasy)
von Linda Budinger

ein unterhaltsamer Genremix, der mich nicht überzeugen konnte.

"Die junge Medizinstudentin Verena hat eine ebenso geheimnisvolle wie beunruhigende Fähigkeit: Sie kann die Aura von Menschen sehen und erkennen, ob sie dem Tod geweiht sind. Als sie eines Nachts im Park einen grausigen Fund macht, ahnt sie nicht, dass sie damit eine Kette unheilvoller Ereignisse in Gang setzt, die ihr gewohntes Leben für immer verändern wird …
Als Verena kurze Zeit später eine Stelle zur Pflege einer alten Dame in einem einsamen Herrenhaus annimmt, fühlt sie sich unwiderstehlich zu deren charismatischem Sohn hingezogen. Doch ihre Gefühle und ihre Gabe sprechen eine unterschiedliche Sprache. Kann sie dem düsteren Mann trauen? Und welches alte Geheimnis birgt das labyrinthische Herrenhaus?" - soweit der Klappentext.

Linda Budinger ist als freie Schriftstellerin, Übersetzerin und Gutachterin für Manuskripte tätig. Und so ist eine ihrer Stärken die thematische Vielfalt und die Bandbreite an Genres, als da wären Fantasy, Thriller, Mystery, Jugendbuch, Historisches ...
Mit jedem neuen Projekt erfindet sie sich ein wenig selbst - Buchveröffentlichungen in kleineren und größeren Verlagen, unzählige Kurzgeschichten und Novellen, Hörspiele und eine Reihe von (vertonten) E-Books beweisen das. (Quelle: amazon)

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, zusammen mit der Inhaltsangabe hoffte ich auf einen unterhaltsamen Roman. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt, es wirkt ein wenig mystisch und weist auf das Genre "Romantasy" hin.

Linda Budinger schreibt einen gut lesbaren und flüssigen Stil. Sie versteht es auch, spannend zu schreiben, so dass ich das E-Book kaum aus der Hand legen konnte. Das ist dann aber auch schon fast alles, was mir gefällt.

Die zugrunde liegende Idee ist ausgezeichnet, die Umsetzung hat in meinen Augen Schwächen. Verena ist viel zu naiv, denn es gibt Fragen über Fragen, die sie nicht stellt. Alles wirkt etwas konstruiert und scheint mir auch nicht immer wirklich schlüssig zu sein.

Fazit: ein unterhaltsamer Genremix, der mich nicht überzeugen konnte.