Spannender Hamburger Krimi mit Thrill

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Was für ein spannender Krimi / Thriller !
Nina Salomon lässt sich nach Hamburg versetzten. Dort soll sie mit Kriminalkommissar Daniel Buchholz zusammenarbeiten, doch da sie beide sehr verschieden sind, kommt es häufig zu Reibungen zwischen ihnen. Doch das muss erst einmal hinten anstehen, denn es gibt einen Mord. Die Hinweise führen zu einer Website im Darknet, wo die User in einem Forum das nächste Opfer wählen dürfen. Die Opferbeschreibung ist dabei recht wage gehalten, werden aber von Usern nominiert. Z.B den Immobilienmakler, der Bruchbuden für viel Geld verkauft.
Der Aspekt der Anonymität und die Neugier lockt viele neue User an und der Fall wächst den beiden Ermittlern schon bald über den Kopf und Nina nervt es immer mehr durch Vorschriten behindert zu werden. Doch wie weit wird sie gehen ? Und wer steckt hinter dem Forum und den Morden ?

Ich mag das Setting Hamburg sehr gerne, da ich sehr oft in Hamburg bin und so auch einige Orte wieder erkannte.
Nina und Daniel sind beides sehr starke Protagonisten. Nina ist nach außen hin zwar hart, hat aber einen weichen Kern und lässt den Fall sehr nah an sich ran. Was die Vorschriften angeht, nimmt sie es nicht immer so genau.
Im Gegensatz zu Daniel, der sehr korrekt in vielen Dingen ist und einen kleinen Sauberkeitsfimmel hat. Der tut sich gerde am Anfang schwer mit Nina, doch sie müssen als Team zusammen arbeiten.
Besonders gut gefielen mir in diesem Zusammenhang die Sprecher . Sascha Rotermund als Daniel und Christiane Marx als Nina machen ihre Sache sehr gut und bringen mit ihrer Betonung die beiden Charaktere gut rüber.

Man merkte, dass die beiden Autoren sich mit der Polizeiarbeit und dem DarkNet auseinander gesetzt haben, denn die verscheidenen Amtswege und die Zusammenarbeit im Team wurde wirklich gut ausgearbeitet. Auch die Hintergründe was das Darknet ist und wie es funktioniert, waren sehr schlüssig.
Der Thriller Aspekt war auch wirklich sehr gut, obwohl ich es doch eher in die Krimi Sparte schieben würde. Doch ich konnte einfach nicht aufhören, das Hörbuch zu hören.

Gerade als Hörbuch mit den zwei sehr guten passenden Sprechern und der spannenden hamburgischen Kriminalgeschichte mit Thrilleraspekten, kann ich "Anonym" nur empfehlen. Auch wenn ich normal in diesem Genre nicht zu Hause bin.Was für ein spannender Krimi / Thriller !