Spannender High-Fantasy-Roman

Das Juwel der Finsternis - Mara Lang

Das Juwel der Finsternis
von Mara Lang

Sowohl der Klappentext als auch das Cover haben mich neugierig gemacht, die Geschichten zwischen den Buchdeckeln zu entdecken. Und ich wurde nicht enttäuscht …

Mara Lang besticht durch einen stimmungsvollen und angenehm zu lesenden Schreibstil, der die Szenerien und Figuren regelrecht lebendig werden lässt. Mit jeder Seite wird man mehr gefangengenommen und taucht tief ab in eine spannende und gefährliche High-Fantasy-Welt.

Erzählt wird die Story aus drei unterschiedlichen Perspektiven (Kea, Zadjan und Nakush), wobei Keas Sicht den meisten Raum bekommt. Mir gefällt die Art, wie Mara Lang die Figuren konzipiert hat. Sie sind alle vielschichtig und haben Ecken und Kanten. Genau diese menschlichen „Schwächen“ und Eigenarten lassen sie authentisch wirken und es fällt einem leicht, sich mit ihnen zu identifizieren – was nicht heißt, dass man all ihre Handlungen versteht.

Generell strotzt dieses Buch vor Geheimnissen und bietet eine Menge Rätselpotenzial. Dauernd fragt man sich, wie alles zusammengehört, was es mit den mysteriösen Sequenzen zu Beginn der Kapitel auf sich hat und ob Zadjan oder Nakush Keas Herz erobern wird. Außerdem mischen magische Kräfte mit, eine Königin, deren Absichten nicht ganz klar ist und ein loyaler Gibbon.

Doch ich möchte euch gar nicht so viel vorwegnehmen, denn ihr solltet die Story lieber selbst entdecken. Solltet ihr allerdings ein Problem mit  Cliffhangern haben, wäre es vielleicht sinnvoller erst kurz vor Veröffentlichung von Band zwei zu starten, denn es bleiben viele Fragen zurück und ich kann es kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie sich alles fügt.